FRMV BMAHN

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Mahnwesen

Die lieben Kunden noch einmal an die Zahlung erinnern

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Hauptbereich

Nachdem die Kundenrechnungen an den Kunden geschickt wurde und dieser die Zahlungsfrist eingehalten hat, kann man in der Kundenrechnung, über ein Utility, den Zahlungseingang erfassen und der Verkaufsvorgang wäre abgeschlossen.

Über das Rechnungsdatum und das Zahlungseingangsdatum kann nachvollzogen werden, wann die Rechnung erstellt wurde und wann Sie beglichen wurde. Somit kann man genau feststellen, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, um ihm evtl. eine Zahlungserinnerung (Mahnung) zukommen zu lassen.

Dazu müssen sowohl im Firmenstamm als auch im Kundenstamm die Mahntage hinterlegt werden, welche die Frist für die Mahnungserstellung darstellen. Nachdem eine Rechnung gedruckt wurde, schaut AvERP jeden Tag (Jobserver), ob ein Zahlungseingang erfolgt ist und falls nicht, ob die Zahlungsfrist und die Mahntage (Spanne) überschritten wurden. Ist dies der Fall, dann wir automatisch eine Mahnung (Mahnstufe 1) angelegt.

Es müssen hier somit keine Datensätze manuell angelegt werden. Es muss aber der Job Server laufen. Der verantwortliche Mitarbeiter schaut somit jeden Tag, ob ein neuer Datensatz im Mahnwesen angelegt wurde, welcher noch nicht fertig gemeldet wurde und sieht somit sofort, für welchen Kunden, bei welcher Rechnung die Zahlungsfrist überschritten wurde. Die Zahlungsbedingungen mit Skonti und der Valuta werden dabei mit beachtet und gewertet. Über verschiedene Utility im Mahnwesen hat man die Möglichkeit den jeweiligen Kunden für den Vertrieb schrittweise zu sperren.


Registerkarten

1. Mahnstufe

Ist eine Mahnstufe abgearbeitet, wird diese fertig gemeldet. AvERP schaut nun, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist die nicht der Fall wird Mahnstufe 2 eingeleitet, usw. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.

2. Mahnstufe

Ist eine Mahnstufe abgearbeitet, wird diese fertig gemeldet. AvERP schaut nun, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist die nicht der Fall wird Mahnstufe 2 eingeleitet, usw. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.

3. Mahnstufe

Ist eine Mahnstufe abgearbeitet, wird diese fertig gemeldet. AvERP schaut nun, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist die nicht der Fall wird Mahnstufe 2 eingeleitet, usw. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.

4. Kontakt

Hier können 4 telefonische Kontakte sowie eine E-Mail-Adresse direkt hinterlegt werden.


Utility

aktuelle Mahnstufe erledigt

@@@ Text für Utility: aktuelle Mahnstufe erledigt

Kunde für Auftrag sperren

@@@ Text für Utility: Kunde für Auftrag sperren

Kunde für Lieferscheine sperren

@@@ Text für Utility: Kunde für Lieferscheine sperren

Mahnungen erzeugen

Über das Utility „Mahnung erzeugen“ kann der Mahnlauf simuliert werden.

Mahnung Aktiv ="N" setzen oder löschen

@@@ Text für Utility: Mahnung Aktiv ="N" setzen oder löschen


Drucken

Mahnung

Druckvorschau und Druck des Mahnschreibens


Siehe auch

Hauptmenü