Beschaffungsvorgang

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Beschaffungsvorgang

BESTELLUNG Ware bestellen

1.Maske Bestellungen öffnen
2.In den Einfügen-Status wechseln, um einen neuen Datensatz anzulegen (auf klicken)
3.Lieferantennummer eingeben, ggf. über Relation suchen (auf klicken)
4.ggf. Versand- und Zahlungsbedingungen eingeben
5.Abspeichern (auf klicken)

6.Über Unterprogramme Maske der Bestellpositionen öffnen

7.Neuen Datensatz anlegen (auf klicken)
8.Artikel eingeben, ggf. erst über Relation suchen (auf klicken)
9.Bestellmenge eingeben und ggf. weitere Felder ausfüllen
10.Abspeichern (auf klicken)
Für weitere Artikel Schritte 7 bis 10 wiederholen

11.Zurück in Maske Bestellung (auf klicken)
12.Bestellung Drucken aus Druckmenü auswählen
(Um eine Bestellung zu erzeugen, darf NICHT der Testdruck gewählt werden)

13.Bestellung ausdrucken und, wenn der Ausdruck zufriedenstellend ist, dies bestätigen


WARENEINGANG Eingetroffene Lieferung der bestellten Ware erfassen

14.Maske Wareneingänge öffnen
15.Neuen Datensatz anlegen (auf klicken)
16.Lieferanten- und Lieferscheinnummer eingeben, ggf. erst über Relation suchen (auf klicken)
17.Abspeichern (auf klicken)

18.Über Unterprogramme Wareneingangspositionen öffnen

19.Erfassen-Schaltfläche drücken
20."Bestellungsweise" oder "Einzelpositionsweise" auswählen
21.Gewünschte Positionen durch Doppelklick markieren
22.Mit Datenübernahme-Schaltfläche (auf klicken) ausgewählte Datensätze in die Maske übernehmen
23.Für jede erfasste Position in den Bearbeiten-Status wechseln (auf klicken) und Menge und Lager eingeben, ggf. das Lager erst über Relation suchen (auf klicken), dann abspeichern (auf klicken)

23b.Wenn die gelieferte Menge nicht mit der bestellten Menge übereinstimmt, ggf. Differenzbehandlung wählen (Werden Differenzen nicht geklärt, so weisen Meldungen beim nächsten Maskenaufruf darauf hin)

RECHNUNG Rechnungen für bestellte Ware erfassen
HINWEIS: Ist im Firmenstamm das Kennzeichen "RE nur nach WE möglich" auf "J" gesetzt, so muss der Wareneingang für eine Bestellung erfasst worden sein, bevor die dazugehörige Rechnung erfasst werden kann.

24.Maske Rechnungseingänge öffnen
25.Neuen Datensatz anlegen (auf klicken)
26.Sämtliche Pflichtfelder ausfüllen, ggf. Inhalte über Relation suchen (auf klicken)
27.Abspeichern (auf klicken)

28.Über Unterprogramme Rechnungseingangspositionen öffnen
29.Erfassen-Schaltfläche drücken
30."Nach Wareneingang", "Bestellungsweise" oder "Einzelpositionen" auswählen
31.Gewünschte Positionen durch Doppelklick markieren

32.Mit Datenübernahme-Schaltfläche (auf klicken) ausgewählte Datensätze in die Maske übernehmen
33.ggf. in den Bearbeiten-Status wechseln (auf klicken), Veränderungen machen, und Abspeichern (auf klicken)

34.Zurück in Maske Rechnungseingang (auf klicken)
35.In den Bearbeiten-Status wechseln (auf klicken)
36.Feld Rechnung Fertig auf "J" setzen
37.Abspeichern (auf klicken)
38.Maske Rechnungseingang schließen (auf klicken)

Wie mache ich was?

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