FRMV BKUNDEBTV

Aus AvERPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unterprogramme
Rechnungen
Aussetzung

Beitragsverwaltung

In dieser Maske können für einen Verein die aktiven und passiven Mitglieder gepflegt werden.

Datei:FRMV BKUNDEBTV.jpg


Hauptbereich

Das Mitglied muss einem Kunden zugewiesen werden, um diesen später in der der Angebots- und Auftragsverwaltung verwenden zu können.

Das Mitglied benötigt eine Beitragsart zur Kennzeichnung der Kosten, und ob dies z.B. ein Einzelbeitrag oder ein Familienbeitrag ist.

Über das Kennzeichen Status wird hinterlegt, ob es sich um einen aktives oder passives Mitglied handelt.

Die Zahlungsweise hinterlegt das Intervall, in welchem ein Rechnung für die Mitgliedschaft gestellt wird.

Über die Zahlungsart wird die übliche Zahlungsmethode des Kunden hinterlegt.

Über das Kennzeichen Ausgesetzt wird gesteuert, ob das Mitglied einen Beitrag bezahlen muss oder nicht. Üblicherweise wird bei Familien einmalig ein Beitrag gezahlt.

Das Gültigkeitsdatum gibt den Zeitpunkt an, bis wann die Mitgliedschaft noch läuft.

Der Beitrag stellt den jährlich zu zahlenden Beitrag dar und der Per. Beitrag den nach der Zahlungsweise berechneten Beitrag.

Über den Restbetrag können die noch zu zahlenden Ausstände hinterlegt werden.

Offener Beitrag ist die Summe des Restbetrages und der noch offenen Rechnungen.

Über die Umlage können Sondernzahlungen/Sondergutschriften durch Events oder anderes hinterlegt werden.

Der Totale offene Betrag ist die Summe aller Ausenstände und Guthaben.

Für jeden Mitarbeiter können Kontodaten hinterlegt werden. Diese werden für die DTAUS Einzugermächtigung verwendet. Sollten diese nicht vollständig hinterlegt sein, so werden die Kontodaten des Kunden verwendet.

In den entsprechenden Felder können noch Eintrittsdatum, Änderungsdatum, Kündigungsdatum und Austrittsdatum hinterlegt werden.


Registerkarten

1. Text

Auf dieser Registerkarte kann ein freier Text hinterlegt werden.

2. Rechnungen

Hier werden alle erfassten Beitragsrechnungen für das jeweilige Mitglied ersichtlich.


Utility

Beitragsrechnung erzeugen

Mit diesem Utility kann eine Beitragsrechnungen für das Mitglied erzeugt werden. Über die Schaltfläche Rechnung nur für ausgewählten Datensatz hat man die Möglichkeit zwischen einer Rechnung oder einer Auswahl zu verschiedenen Suchkriterien zu wählen. Will man eine Rechnung für mehrere Mitglieder erzeugen, wird die Auswahl auf das Gültigkeitsdatum und der Zahlart aus der Beitragsverwaltung eingeschränkt.

Zahlungsart ändern

Über dieses Utility kann schnell eine neue Zahlungsart für mehrere Mitglieder eingetragen werden. Dazu wird innerhalb des angegebenen Mitgliederbereiches gesucht und ersetzt.


Drucken

Adressetikett 3x8

Dieser Druck liefert ein Adressetikett für das jeweilige Mitglied in einer festgeschriebenen Größe.


Siehe auch

Kundenstamm