FRMV BMENGFIX
Mengeneinheitenumrechnung
@@@ Kurzer prägnanter Text für Maske: FRMV_BMENGFIX
Hauptbereich
In dieser Maske können feste Umrechnungsfaktoren für bestimmte Kategorien hinterlegt werden, die für automatische Umrechnungen benötigt werden.
Beispielsweise kann festgelegt werden, wie sich das Volumen oder eine Fläche berechnet oder die Berechnung der Länge von Millimeter in Meter. Solche Standardumrechnungen können fest definiert werden. Ein weiteres Beispiel ist die Umrechnung von Zeiteinheiten von der Projektverwaltung zum Angebot.
Beispiel: Aus einer Projektposition kann eine Angebotsposition erstellt werden, per Utility. Dazu wird in der Projektposition ein Artikel hinterlegt, der in die Angebotsposition übergeben wird. In der Projektposition werden Minuten geplant und der Artikel aber in Stunden abgerechnet. Bei der Erstellung der Angebotsposition, errechnet AvERP aus den geplanten Minuten die Stunden für die Angebotsposition. Die benötigte Umrechnungseinheit von Minuten in Stunden, kann in der Maske Mengeneinheitenumrechnung fest hinterlegt werden. Hierfür wird hinterlegt, von welcher Mengeneinheit (z.B. Minuten) in welche Mengeneinheit (z.B. Stunden) umgerechnet werden soll. Der Faktor stellt die Umrechnungseinheit dar (z.B. 60). Jetzt muss AvERP noch über die Faktorrichtung gesagt werden, welcher Teil der beiden Mengeneinheiten die Basis 1 hat. Sind also 1 Stunde = 60 Minuten oder 60 Stunden = 1 Minute.