FRMV BFAAB: Unterschied zwischen den Versionen
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Wenn mindestens eine [[FRMV_BBES|Bestellung]] vorhanden ist, wird ein '''Zukauf Arbeitsgang''' als [[FRMV_BBESP|Bestellposition]] eingefügt. Sollte keine [[FRMV_BBES|Bestellung]] vorhanden sein, so erzeugt das System eine neue für den [[FRMV_BLIEF|Lieferanten]]. | Wenn mindestens eine [[FRMV_BBES|Bestellung]] vorhanden ist, wird ein '''Zukauf Arbeitsgang''' als [[FRMV_BBESP|Bestellposition]] eingefügt. Sollte keine [[FRMV_BBES|Bestellung]] vorhanden sein, so erzeugt das System eine neue für den [[FRMV_BLIEF|Lieferanten]]. | ||
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Sind dem Arbeitsgang Materialpositionen zugeordnet, so werden diese als Beistellteile der Bestellposition zugeordnet, wenn das Lieferantenbeistellteilkennzeichen im [[FRMV_BFAM|Fertigungsmaterial]] gesetzt ist. | |||
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=== Zukaufinfo aus Stammdaten === | === Zukaufinfo aus Stammdaten === | ||
Datensätze können manuell angelegt werden, oder, wenn die entsprechenden Daten bereits in den [[FRMV_BSAPE|Zukaufstammdaten]] hinterlegt sind, mit diesem Utility automatisch übernommen werden. Sollten Daten für mehrere Lieferanten hinterlegt sein, so werden diese in einer Auswahlübersicht angezeigt. Hier muss eine Auswahl erfolgen. | |||
Version vom 6. September 2011, 17:46 Uhr
Unterprogramme |
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Text |
F-Arbeitsgang - Zukauf Arb.Gang
Es ist möglich, im Sinne der verlängerten Werkbank Arbeitsgänge zu externen Lieferanten zu vergeben.
Hauptbereich
Das Vergeben von Arbeitsgängen an externe Lieferanten macht beispielsweise bei mangelnder Kapazität oder Fertigungsmöglichkeiten für einen Arbeitsgang Sinn. Soll ein Arbeitsgang bestellt werden, so muss ein Artikel für die zu verrichtende Arbeit angelegt und einem Lieferanten zugewiesen werden. Wird dann ein Zukauf Arbeitsgang angelegt und eine Bestellung erzeugt, so sucht das System automatisch nach offenen, also noch nicht gedruckten Bestellung bei dem ausgewählten Lieferanten. Wenn mindestens eine Bestellung vorhanden ist, wird ein Zukauf Arbeitsgang als Bestellposition eingefügt. Sollte keine Bestellung vorhanden sein, so erzeugt das System eine neue für den Lieferanten.
Der Zukauf Arb.Gang - Text im Unterprogramm wird in beiden Fällen übernommen. Diese Daten können bereits in den St.Arbeitsgang - Bestellinfo des Arbeitsstammplans festgelegt werden. Dabei wird in den Stammarbeitsgängen festgelegt, ob automatisch, halbautomatisch oder manuell bestellt werden muss. Bei halbautomatischer und manueller Bestellung muss über die Schaltfläche Bestellung erzeugen eine Bestellung erzeugt werden.
Bei automatischer Bestellung läuft dieser Prozess ohne Zutun des Benutzers. Bei manueller Bestellung können die nötigen Daten trotzdem im Zukauf Arbeitsgang des Arbeitsstammplans festgelegt werden. Diese können dann mit Hilfe der Zukauf Arbeitsgang aus Stammdaten auswählen - Schaltfläche in die Maske übernommen werden. Dazu muss der Fertigungsauftrag allerdings auf einem Arbeitsstammplan basieren.
Sind dem Arbeitsgang Materialpositionen zugeordnet, so werden diese als Beistellteile der Bestellposition zugeordnet, wenn das Lieferantenbeistellteilkennzeichen im Fertigungsmaterial gesetzt ist.
Utility
Zukaufinfo aus Stammdaten
Datensätze können manuell angelegt werden, oder, wenn die entsprechenden Daten bereits in den Zukaufstammdaten hinterlegt sind, mit diesem Utility automatisch übernommen werden. Sollten Daten für mehrere Lieferanten hinterlegt sein, so werden diese in einer Auswahlübersicht angezeigt. Hier muss eine Auswahl erfolgen.
Siehe auch