FRMV BSAHA: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
SYN31 (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
SYN31 (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Artikelstamm - Hauptartikel = | = Artikelstamm - Hauptartikel = | ||
Artikel können | [[FRMV_BSA|Artikel]] können zur besseren Kategorisierung einem Hauptartikel zugeordnet werden. | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
== Hauptbereich == | == Hauptbereich == | ||
Dies kann manuell in den einzelnen Unterartikeln erfolgen oder direkt aus dem Hauptartikel | Dies kann manuell in den einzelnen Unterartikeln erfolgen oder direkt aus dem Hauptartikel heraus über das Utility '''Unterartikel zuordnen''' im [[FRMV_BSA#Unterartikel zuordnen|Artikelstamm]]. Die Zuordnung wird bei Materialabbuchungen im [[FRMV_BSA|Fertigungsauftrag]] berücksichtig. | ||
'''Beispiel''': | '''Beispiel''': | ||
Eine Firma macht aus 4mm Blech Zuschnittteile. Dazu werden 4mm Blechplatten von verschiedenen Größen eingekauft. Im Arbeitsplan soll jetzt aber nicht eine 1m x 1m x 4mm Platte stehen, sondern ein Hauptartikel, der quasi als Platzhalter dient. Im Fertigungsauftrag werden bei der Ist-Buchung dann die richtigen Artikel abgebucht. Kostenmäßig kann aber schon im Vorfeld kalkuliert werden. | Eine Firma macht aus 4mm Blech Zuschnittteile. Dazu werden 4mm Blechplatten von verschiedenen Größen eingekauft. Im [[FRMV_BSAP|Arbeitsplan]] soll jetzt aber nicht eine 1m x 1m x 4mm Platte stehen, sondern ein Hauptartikel, der quasi als Platzhalter dient. Im [[FRMV_BFA|Fertigungsauftrag]] werden bei der Ist-Buchung dann die richtigen [[FRMV_BSA|Artikel]] abgebucht. Kostenmäßig kann aber schon im Vorfeld kalkuliert werden. | ||
Version vom 16. August 2011, 16:16 Uhr
Artikelstamm - Hauptartikel
Artikel können zur besseren Kategorisierung einem Hauptartikel zugeordnet werden.
Hauptbereich
Dies kann manuell in den einzelnen Unterartikeln erfolgen oder direkt aus dem Hauptartikel heraus über das Utility Unterartikel zuordnen im Artikelstamm. Die Zuordnung wird bei Materialabbuchungen im Fertigungsauftrag berücksichtig.
Beispiel: Eine Firma macht aus 4mm Blech Zuschnittteile. Dazu werden 4mm Blechplatten von verschiedenen Größen eingekauft. Im Arbeitsplan soll jetzt aber nicht eine 1m x 1m x 4mm Platte stehen, sondern ein Hauptartikel, der quasi als Platzhalter dient. Im Fertigungsauftrag werden bei der Ist-Buchung dann die richtigen Artikel abgebucht. Kostenmäßig kann aber schon im Vorfeld kalkuliert werden.
Siehe auch