FRMV BLLC: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Wareneingang''' bietet die Möglichkeit, die Grunddaten eines "Lieferscheins" zu erfassen. Er bildet somit den Kopf für die einzelnen, sich auf dem Lieferschein befindlichen Positionen. Diese werden in den [[FRMV_BLLCP|Wareneingangspositionen]] erfasst.  
Der [[FRMV_BLLC|Wareneingang]] bietet die Möglichkeit, die Grunddaten eines "Lieferscheins" zu erfassen. Er bildet somit den Kopf für die einzelnen, sich auf dem Lieferschein befindlichen Positionen. Diese werden in den [[FRMV_BLLCP|Wareneingangspositionen]] erfasst.  


Wenn eine [[FRMV_BBES|Bestellung]] gedruckt wird, so werden alle [[FRMV_BBESP|Bestellpositionen]] in den [[FRMV_BLLCR|Wareneingangsrückstand]] übergeben. Diesen verlassen sie erst, wenn die Ware geliefert und erfasst wurde.  
Wenn eine [[FRMV_BBES|Bestellung]] gedruckt wird, so werden alle [[FRMV_BBESP|Bestellpositionen]] in den [[FRMV_BLLCR|Wareneingangsrückstand]] übergeben. Diesen verlassen sie erst, wenn die Ware geliefert und erfasst wurde.  


Die '''Eigene Lieferscheinnummer''' ist eine hausinterne, generell laufende Nummer, die den Wareneingang eindeutig identifiziert. Gesteuert wird dies in den [[FRMV_BNUM|Nummernkreisen]] unter dem Tabellennamen '''BLLC'''.  
Die '''Eigene Lieferscheinnummer''' ist eine fortlaufende Nummer, die den Wareneingang eindeutig identifiziert. Gesteuert wird dies in den [[FRMV_BNUM|Nummernkreisen]] unter dem Tabellennamen '''BLLC'''.  


Das Datum '''Erfasst am''' gibt an, wann der Wareneingang erfasst wurde.
Das Datum '''Erfasst am''' gibt an, wann der [[FRMV_BLLC|Wareneingang]] erfasst wurde.


Das Feld '''Liefertermin''' gibt das Datum an, an dem die gelieferte Ware angekommen ist.  
Der '''Liefertermin''' ist das Datum ersicjhtlich, an dem die gelieferte Ware angekommen ist.  


Die '''Originale Lieferscheinnummer''' ist die sich auf dem Lieferschein befindliche Nummer, die der [[FRMV_BLIEF|Lieferant]] vergeben hat. Diese sollte zwecks leichterer Zuordnung des physischen Lieferscheins und dem Datensatz genau erfasst werden.  
Die '''Originale Lieferscheinnummer''' ist die sich auf dem '''Lieferschein''' befindliche Nummer, die der [[FRMV_BLIEF|Lieferant]] vergeben hat. Diese sollte zwecks leichterer Zuordnung des physischen Lieferscheins und wegen dem Datensatz genau erfasst werden.  


Im Feld '''Lief.Nr.''' ist der [[FRMV_BLIEF|Lieferant]] der Lieferung hinterlegt. Dieser kann auch über das [[Schnellsuchfeld|Schnellsuchfeld]] gesucht werden.
Im Feld '''Lief.Nr.''' ist der [[FRMV_BLIEF|Lieferant]] der Lieferung hinterlegt. Dieser kann auch über das [[Schnellsuchfeld|Schnellsuchfeld]] gesucht werden.


Im Feld '''Lager.Nr. WE''' kann ein [[FRMV_BLAGER|Lager]] angegeben werden, auf das der Wareneingang gebucht werden soll. Wird hier ein [[FRMV_BLAGER|Lager]] hinterlegt, so übersteuert es die Angabe aus der [[FRMV_BBESP|Bestellposition]].
Im Feld '''Lager.Nr. WE''' kann ein [[FRMV_BLAGER|Lager]] angegeben werden, auf das der [[FRMV_BLLC|Wareneingang]] gebucht werden soll. Wird hier ein [[FRMV_BLAGER|Lager]] hinterlegt, so übersteuert es die Angabe aus der [[FRMV_BBESP|Bestellposition]].


Über das [[FRMV_BLLCKAT|Bewertungskennzeichen]] können eigene Bewertungskriterien definiert und einem Wareneingang für Lieferantenanalysen zugeordnet werden.  
Über das [[FRMV_BLLCKAT|Bewertungskennzeichen]] können eigene Bewertungskriterien definiert und einem [[FRMV_BLLC|Wareneingang]] für Lieferantenanalysen zugeordnet werden.  


Ist der Wareneingang komplett und die Positionen sind den entsprechenden Lagern zugeordnet, werden die eingegangenen Mengen auf das hinterlegte Lager gebucht, sobald das Kennzeichen '''Fertig''' auf '''J''' gesetzt wird.  
Ist der [[FRMV_BLLC|Wareneingang]] komplett und die [[FRMV_BLLCP|Positionen]]
sind den entsprechenden [[FRMV_BLAGER|Lagern]] zugeordnet, werden die eingegangenen Mengen auf das hinterlegte [[FRMV_BLAGER|Lagern]] gebucht, sobald das Kennzeichen '''Fertig''' auf '''J''' gesetzt wird.  


Ist bei einem [[FRMV_BSA|Artikel]] eine Wareneingangskontrolle Pflicht, kann der Wareneingang erst fertig gemeldet werden, wenn der [[FRMV_BLLCWF|Workflow]] für die Wareneingangskontrolle abgeschlossen ist. Ein Artikel wird prüfpflichtig, wenn in der Maske [[FRMV_BSAWEQU|Artikelstamm – Wareneing.-Qualität]] Prüfschritte hinterlegt werden.  
Ist bei einem [[FRMV_BSA|Artikel]] eine Wareneingangskontrolle Pflicht, kann der Wareneingang erst fertig gemeldet werden, wenn der [[FRMV_BLLCWF|Workflow]] für die Wareneingangskontrolle abgeschlossen ist. Ein Artikel wird prüfpflichtig, wenn in der Maske [[FRMV_BSAWEQU|Artikelstamm – Wareneing.-Qualität]] Prüfschritte hinterlegt werden.  

Version vom 21. Juli 2011, 11:32 Uhr

Unterprogramme
Positionen
Text
Sachmerkmale

Wareneingänge

Trifft eine Lieferung eines Lieferanten ein, wird diese in der Maske Wareneingänge erfasst.

FRMV BLLC.jpg


Hauptbereich

Der Wareneingang bietet die Möglichkeit, die Grunddaten eines "Lieferscheins" zu erfassen. Er bildet somit den Kopf für die einzelnen, sich auf dem Lieferschein befindlichen Positionen. Diese werden in den Wareneingangspositionen erfasst.

Wenn eine Bestellung gedruckt wird, so werden alle Bestellpositionen in den Wareneingangsrückstand übergeben. Diesen verlassen sie erst, wenn die Ware geliefert und erfasst wurde.

Die Eigene Lieferscheinnummer ist eine fortlaufende Nummer, die den Wareneingang eindeutig identifiziert. Gesteuert wird dies in den Nummernkreisen unter dem Tabellennamen BLLC.

Das Datum Erfasst am gibt an, wann der Wareneingang erfasst wurde.

Der Liefertermin ist das Datum ersicjhtlich, an dem die gelieferte Ware angekommen ist.

Die Originale Lieferscheinnummer ist die sich auf dem Lieferschein befindliche Nummer, die der Lieferant vergeben hat. Diese sollte zwecks leichterer Zuordnung des physischen Lieferscheins und wegen dem Datensatz genau erfasst werden.

Im Feld Lief.Nr. ist der Lieferant der Lieferung hinterlegt. Dieser kann auch über das Schnellsuchfeld gesucht werden.

Im Feld Lager.Nr. WE kann ein Lager angegeben werden, auf das der Wareneingang gebucht werden soll. Wird hier ein Lager hinterlegt, so übersteuert es die Angabe aus der Bestellposition.

Über das Bewertungskennzeichen können eigene Bewertungskriterien definiert und einem Wareneingang für Lieferantenanalysen zugeordnet werden.

Ist der Wareneingang komplett und die Positionen

sind den entsprechenden Lagern zugeordnet, werden die eingegangenen Mengen auf das hinterlegte Lagern gebucht, sobald das Kennzeichen Fertig auf J gesetzt wird. 

Ist bei einem Artikel eine Wareneingangskontrolle Pflicht, kann der Wareneingang erst fertig gemeldet werden, wenn der Workflow für die Wareneingangskontrolle abgeschlossen ist. Ein Artikel wird prüfpflichtig, wenn in der Maske Artikelstamm – Wareneing.-Qualität Prüfschritte hinterlegt werden.

Das Kennzeichen Erfassen abgeschlossen kann manuell gesetzt werden und hat keinerlei weitere Auswirkungen.

Der Status der Lieferung kann über die Wareneingangspositionen gesetzt werden und wird in den Wareneingangskopf übertragen.


Registerkarten

1. Adresse

Hier werden die Adressdaten des Lieferanten angezeigt.

2. Qual.Sachmerkmale

Ist ein Wareneingangs Workflow vorgeschrieben, werden hier die zugehörigen Sachmerkmale für die Qualitätsprüfung angezeigt.

3. Positionen

Hier werden die Positionen und die jeweils zugehörigen Fertigungsmaterialien des Wareneingangs angezeigt. Über die Schaltfläche Berechnen werden die bei den Vorlage - Einzelmerkmale zum Wareneingang - Qualität - Sachmerkmal hinterlegten Zusatz-PascalScripte ausgeführt.


Utility

Projekt aus Vorlage

Ähnlich den Bestellungen hat man die Möglichkeit den Wareneingang einem Vorlageprojekt per Utility zuzuweisen oder manuell einem laufenden Projekt zuzuordnen.

Rechnungseingang erzeugen

Über dieses Utility kann zu dem erfassten Wareneingang der Rechnungseingang erfasst werden. Die Rechnungseingangsmenge entspricht hierbei der Wareneingangsmenge und nicht der Bestellmenge. Nach dem Ausführen des Utilitys erfolgt die Abfrage nach der originalen Rechnungsnummer des Lieferanten und der Rechnungseingang wird erzeugt, der über die Schaltfläche Aufruf direkt geöffnet werden kann.

Beistellteile erfassen

Die in den Bestellpositionen hinterlegten Beistellteile, können der zugehörigen Wareneingangsposition zugeordnet werden und werden mit dem Fertigmelden des Wareneingangs wieder auf Lager gebucht.

Wareneingang - WF Sichtprüfung bestanden

Den ersten Status (Sichtprüfung) der Wareneingangskontrolle, kann über dieses Utility fertig gemeldet werden, ohne in den Workflow wechseln zu müssen.

DocuWare-Eintrag erzeugen

Bei DocuWare handelt es sich um ein Dokumentenmanagementsystem, dass per Schnittstelle aus AvERP bedient werden kann. Über das Utility wird eine Datei erzeugt, die in DocuWare eingelesen werden kann.

Status zurücksetzen

Wurde ein Wareneingang fertig gemeldet sind keinerlei Änderungen im Wareneingang mehr möglich. Nach dem Fertigmelden werden u.a. die Mengen auf Lager gebucht, Fremdfertigungsarbeitsgänge fertig gemeldet und Lagerbewertungen durchgeführt. Über dieses Utility kann der Status eines Wareneingangs zurückgesetzt werden, wodurch u.a. die Lagerbuchung und Bewertung zurückgesetzt werden. Wurde u.a. bereits ein Fremdarbeitsgang auf Fertig gesetzt oder eine Reklamation erzeugt oder ein Rechnungseingang erzeugt, dann ist ein Zurücksetzen des Status nicht mehr möglich.

Reklamation erstellen

Beim Ausführen dieses Utilitys wird eine Auflistung aller Positionen des Wareneingangs angezeigt, aus der die Positionen ausgewählt werden, zu denen eine Reklamation erstellt werden soll. Die Reklamation kann anschließend aufgerufen werden.


Drucken

Wareneingang

Die im Wareneingang erfassten Wareneingangspositionen können über diesen Ausdruck zusammengefasst dargestellt werden.

Wareneingang Packliste

Die Packstücke über alle Positionen hinweg, die zu den Wareneingangspositionen hinterlegt wurden, werden in dieser Liste ausgegeben.

WE–Etiketten Zebra

Über diesen Ausdruck können die Etiketten gedruckt werden. Die Anzahl der Etiketten wird über die Wareneingangsposition und den einzugebenden Faktor gesteuert.

Artikeletikett II

Über diesen Ausdruck können Sie Etiketten mit Barcode, Lieferanten-Nr., Artikelnummer und Artikel-Bez. für die Wareneingangspositionen erstellen. Es besteht die Möglichkeit, ein Etikett pro Position oder pro Menge zu erhalten.

Wareneingang II

Dieser Druck ist ein Einlagerungsschein, der die Wareneingangspositionen auflistet.


Siehe auch

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