FRMV BLLCP: Unterschied zwischen den Versionen

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= Wareneingang - Positionen =
== Wareneingang - Positionen ==
@@@ Kurzer prägnanter Text für Maske: FRMV_BLLCP
@@@ Kurzer prägnanter Text für Maske: FRMV_BLLCP


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'''HINWEIS''': Die Maske „Wareneingangspositionen“ muss sich beim Drücken der Erfassen-Schaltfläche im Status "Suche" befinden, sonst werden keine Datensätze angezeigt. Dabei können in der Maske Suchkriterien vorgegeben werden, die beim Auflisten der Datensätze berücksichtigt werden.
'''HINWEIS''': Die Maske „Wareneingangspositionen“ muss sich beim Drücken der Erfassen-Schaltfläche im Status "Suche" befinden, sonst werden keine Datensätze angezeigt. Dabei können in der Maske Suchkriterien vorgegeben werden, die beim Auflisten der Datensätze berücksichtigt werden.
 


Bezüglich der '''Menge''' bestehen drei Möglichkeiten:
Bezüglich der '''Menge''' bestehen drei Möglichkeiten:
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Hier ergeben sich wiederum zwei Möglichkeiten: Entweder die überlieferte Menge liegt binnen der angegebenen '''Toleranzspanne''' und das Kennzeichen '''Toleranz erlaubt''' steht auf "Ja", oder die Toleranzspanne wurde überschritten. Ist ersteres der Fall, so wird der Datensatz so angepasst, dass die neue, überhöhte Menge vollkommen automatisch verbucht wird. Trifft der zweite Fall ein, so wird der Überschuss in das Feld '''Überliefert''' gebucht. Über das Feld '''Differenzbehandlung''' wird dann die entsprechende Überlieferung entweder verbucht oder zurückgesendet. Beim Verbuchen erhöht sich automatisch der vorhandene Lieferant – Rechnungsrückstand.
Hier ergeben sich wiederum zwei Möglichkeiten: Entweder die überlieferte Menge liegt binnen der angegebenen '''Toleranzspanne''' und das Kennzeichen '''Toleranz erlaubt''' steht auf "Ja", oder die Toleranzspanne wurde überschritten. Ist ersteres der Fall, so wird der Datensatz so angepasst, dass die neue, überhöhte Menge vollkommen automatisch verbucht wird. Trifft der zweite Fall ein, so wird der Überschuss in das Feld '''Überliefert''' gebucht. Über das Feld '''Differenzbehandlung''' wird dann die entsprechende Überlieferung entweder verbucht oder zurückgesendet. Beim Verbuchen erhöht sich automatisch der vorhandene Lieferant – Rechnungsrückstand.


Die Toleranzwerte werden in der Warengruppe Einkauf festgelegt und dann dem Artikel im Artikelstamm zugeordnet. Wird die Wareneingangsmenge auf das Standardeingangslager (im Mandantenstamm definiert) gebucht, dann wird in der Maske Wareneingangslager, in der Lagerverwaltung, ein Datensatz angelegt. Von diesem Wareneingangslager kann die Ware auf die entsprechenden Lager und Lagerplätze verteilt, bzw. umgebucht werden. Mit Hilfe der "'''WE-Menge umrechnen'''" - Schaltfläche werden die eingegebenen Mengen mit dem im Artikelstamm hinterlegten Faktor zwischen der Preiseinheit - Einkauf und der Mengeneinheit - Einkauf berechnet. Ist ein Teil der gelieferten Menge nicht zu gebrauchen, so kann diese als '''Ausschuss''' angegeben werden. Danach folgt die Entscheidung, ob die Menge nachgeliefert werden soll, also im Wareneingangsrückstand erscheinen soll, oder ob der Lieferant nicht nachliefern soll. Dies wird über das Kennzeichen '''Nachlieferung''' geregelt. Wird ein Ausschuss eingetragen, dass erscheint eine Schaltfläche „'''Reklamation erzeugen'''“. Wird diese Schaltfläche betätigt, dann wird die Ausschussmenge des Artikels auf ein Sperrlager gebucht und eine Reklamation erzeugt, aus der ein Rücklieferschein an den Lieferanten erstellt werden kann. Ist das Kennzeichen "'''Rechnung erst nach Wareneingang erfassen'''" im Firmenstamm auf "Ja" gesetzt, so können Rechnungspositionen erst erfasst werden, wenn die dazugehörige Wareneingangsposition erfasst wurde und sämtliche Mengendifferenzen geklärt wurden. Daher darf bei einer Überlieferung die '''Differenzbehandlung''' nicht "Unbehandelt" lauten.  
Die Toleranzwerte werden in der Warengruppe Einkauf festgelegt und dann dem Artikel im Artikelstamm zugeordnet. Wird die Wareneingangsmenge auf das Standardeingangslager (im Mandantenstamm definiert) gebucht, dann wird in der Maske Wareneingangslager, in der Lagerverwaltung, ein Datensatz angelegt. Von diesem Wareneingangslager kann die Ware auf die entsprechenden Lager und Lagerplätze verteilt, bzw. umgebucht werden. Mit Hilfe der "'''WE-Menge umrechnen'''" - Schaltfläche werden die eingegebenen Mengen mit dem im Artikelstamm hinterlegten Faktor zwischen der Preiseinheit - Einkauf und der Mengeneinheit - Einkauf berechnet. Ist ein Teil der gelieferten Menge nicht zu gebrauchen, so kann diese als '''Ausschuss''' angegeben werden. Danach folgt die Entscheidung, ob die Menge nachgeliefert werden soll, also im Wareneingangsrückstand erscheinen soll, oder ob der Lieferant nicht nachliefern soll. Dies wird über das Kennzeichen '''Nachlieferung''' geregelt. Wird ein Ausschuss eingetragen, dass erscheint eine Schaltfläche „'''Reklamation erzeugen'''“. Wird diese Schaltfläche betätigt, dann wird die Ausschussmenge des Artikels auf ein Sperrlager gebucht und eine Reklamation erzeugt, aus der ein Rücklieferschein an den Lieferanten erstellt werden kann. Ist das Kennzeichen "'''Rechnung erst nach Wareneingang erfassen'''" im Firmenstamm auf "Ja" gesetzt, so können Rechnungspositionen erst erfasst werden, wenn die dazugehörige Wareneingangsposition erfasst wurde und sämtliche Mengendifferenzen geklärt wurden. Daher darf bei einer Überlieferung die '''Differenzbehandlung''' nicht "Unbehandelt" lauten.
 
 
== Registerkarten oben ==
 
=== 1. Details ===
 
Auf der Registerkarte '''Details und Abhängigkeiten''' sind alle Abhängigkeiten zur Wareneingangsposition aufgeführt, die bereits aus der Bestellposition übergeben werden. Der '''Status der Lieferung''' kann, pro Wareneingangsposition, manuell gesetzt werden und wird in den Status des Wareneingangs übergeben. Im Feld '''Anzahl Barcodes''' kann die Anzahl der zu druckenden Wareneingangsetiketten hinterlegt werden.  


=== 2. Abhängigkeiten ===


== Registerkarten ==
Auf der Registerkarte '''Details und Abhängigkeiten''' sind alle Abhängigkeiten zur Wareneingangsposition aufgeführt, die bereits aus der Bestellposition übergeben werden. Der '''Status der Lieferung''' kann, pro Wareneingangsposition, manuell gesetzt werden und wird in den Status des Wareneingangs übergeben. Im Feld '''Anzahl Barcodes''' kann die Anzahl der zu druckenden Wareneingangsetiketten hinterlegt werden.
 
=== 3. Workflow ===
 
Über die Registerkarte Workflow kann die Wareneingangsprüfung gesteuert werden. Über den Button '''Workflow''' kann die Wareneingangskontrollen eines Artikels gestartet werden, sofern beim Artikel Prüfstatus hinterlegt wurden, die er durchlaufen muss. In welchen Status ein Artikel sich in der Wareneingangskontrolle aktuell befindet, ist über das '''Workflow Kennzeichen''' sichtbar. Wird der Wareneingangsworkflow generell nicht verwendet, kann der Button im Firmenstamm deaktiviert werden.
 
=== 4. Dimensionen ===
 
@@@ Text für Registerkarte: 4. Dimensionen
 
== Registerkarten unten ==


=== 1. Sachmerkmale ===
=== 1. Sachmerkmale ===
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Handelt es sich bei dem Wareneingangsartikel um einen '''Chargen'''- und/oder  Seriennummernpflichtigen Artikel oder sind bei dem hinterlegten Lager mehrere Lagerplätze vorhanden, wird eine weitere Registerkarte sichtbar, in die Chargen- und Lagerplatzzuordnungen erfolgen können.  
Handelt es sich bei dem Wareneingangsartikel um einen '''Chargen'''- und/oder  Seriennummernpflichtigen Artikel oder sind bei dem hinterlegten Lager mehrere Lagerplätze vorhanden, wird eine weitere Registerkarte sichtbar, in die Chargen- und Lagerplatzzuordnungen erfolgen können.  


=== 3. Rückstände ===
=== 4. Rückstände ===


Auf der '''Registerkarte Rückstände''', werden abhängige Lieferrückstände und Rechnungsrückstände von Kunden angezeigt, die diesen Artikel bestellt haben. Daraufhin können über die rechte Maustaste zu den Rückständen die Lieferscheine und Rechnungen erzeugt werden.  
Auf der '''Registerkarte Rückstände''', werden abhängige Lieferrückstände und Rechnungsrückstände von Kunden angezeigt, die diesen Artikel bestellt haben. Daraufhin können über die rechte Maustaste zu den Rückständen die Lieferscheine und Rechnungen erzeugt werden.  


=== 4. Fertigungsmaterial ===
=== 5. Fertigungsmaterial ===


Die in den Bestellpositionen zugewiesenen Fertigungsmaterialien werden auf der '''Registerkarte Fertigungsmaterial''' angezeigt. Ebenso können über die Schaltfläche Fertigungsmaterialien zugeordnet werden, wenn dies nicht bereits über die Bestellposition erfolgt ist. Beim Fertigmelden des Wareneingangs werden die Wareneingangsmengen auf die zugeordneten Fertigungsmaterialien verteilt und als verbrauchte Menge direkt vom Lager abgebucht. Diese Vorgehensweise wird bei Projektartikeln verwenden, die nicht auf Lager gebucht werden, aber das Projekt im Fertigungsmaterial direkt belasten sollen.  
Die in den Bestellpositionen zugewiesenen Fertigungsmaterialien werden auf der '''Registerkarte Fertigungsmaterial''' angezeigt. Ebenso können über die Schaltfläche Fertigungsmaterialien zugeordnet werden, wenn dies nicht bereits über die Bestellposition erfolgt ist. Beim Fertigmelden des Wareneingangs werden die Wareneingangsmengen auf die zugeordneten Fertigungsmaterialien verteilt und als verbrauchte Menge direkt vom Lager abgebucht. Diese Vorgehensweise wird bei Projektartikeln verwenden, die nicht auf Lager gebucht werden, aber das Projekt im Fertigungsmaterial direkt belasten sollen.  
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=== 6. Positionen ===
=== 6. Positionen ===


Auf der '''Registerkarte Positionen''' sind alle bereits erfassten Wareneingangspositionen des Lieferscheins sichtbar und können für die Bearbeitung selektiert werden.  
Auf der '''Registerkarte Positionen''' sind alle bereits erfassten Wareneingangspositionen des Lieferscheins sichtbar und können für die Bearbeitung selektiert werden.


== Registerkarten ==


=== 1. Details ===
== Utility ==


Auf der Registerkarte '''Details und Abhängigkeiten''' sind alle Abhängigkeiten zur Wareneingangsposition aufgeführt, die bereits aus der Bestellposition übergeben werden. Der '''Status der Lieferung''' kann, pro Wareneingangsposition, manuell gesetzt werden und wird in den Status des Wareneingangs übergeben. Im Feld '''Anzahl Barcodes''' kann die Anzahl der zu druckenden Wareneingangsetiketten hinterlegt werden.
=== Überlieferte verbuchte Menge zurücknehme ===


=== 2. Abhängigkeiten ===
@@@ Text für Utility: Überlieferte verbuchte Menge zurücknehme


Auf der Registerkarte '''Details und Abhängigkeiten''' sind alle Abhängigkeiten zur Wareneingangsposition aufgeführt, die bereits aus der Bestellposition übergeben werden. Der '''Status der Lieferung''' kann, pro Wareneingangsposition, manuell gesetzt werden und wird in den Status des Wareneingangs übergeben. Im Feld '''Anzahl Barcodes''' kann die Anzahl der zu druckenden Wareneingangsetiketten hinterlegt werden.  
=== Verbuchte WE-Pos zurück in Rückstand ===
Nachdem ein Wareneingang fertig gemeldet wurde, sind keine Änderungen in den Wareneingangspositionen mehr möglich. Falls doch zu berichtigende Fehleingaben in den Positionen vorhanden sind, muss die entsprechenden Positionen wieder komplett in den Rückstand geschrieben und erneut erfasst werden. Um die Position in den Rückstand zu schreiben, kann das Utility verwendet werden.


=== 3. Workflow ===
=== Packliste importieren ===


Über die Registerkarte Workflow kann die Wareneingangsprüfung gesteuert werden. Über den Button '''Workflow''' kann die Wareneingangskontrollen eines Artikels gestartet werden, sofern beim Artikel Prüfstatus hinterlegt wurden, die er durchlaufen muss. In welchen Status ein Artikel sich in der Wareneingangskontrolle aktuell befindet, ist über das '''Workflow Kennzeichen''' sichtbar. Wird der Wareneingangsworkflow generell nicht verwendet, kann der Button im Firmenstamm deaktiviert werden.  
Aus einer vordefinierten Excelliste können die Packstücke einer Wareneingangsposition, mit diesem Utility, importiert werden.


=== 4. Dimensionen ===


@@@ Text für Registerkarte: 4. Dimensionen
== Drucken ==


=== Wareneingangsetikett ===


== Utility ==
@@@ Text für Druck: Wareneingangsetikett


=== Überlieferte verbuchte Menge zurücknehme ===
=== Artikeletikett II ===
 
@@@ Text für Utility: Überlieferte verbuchte Menge zurücknehme


=== Verbuchte WE-Pos zurück in Rückstand ===
@@@ Text für Druck: Artikeletikett II


@@@ Text für Utility: Verbuchte WE-Pos zurück in Rückstand
=== Artikeletikett ===


=== Packliste importieren ===
@@@ Text für Druck: Artikeletikett
 
@@@ Text für Utility: Packliste importieren
 
 
== Drucken ==




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[[FRMV_BLLC|Wareneingänge]]
[[FRMV_BLLC|Wareneingänge]]
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Version vom 22. März 2011, 12:14 Uhr

Unterprogramme
Beistellteile
Text
Chargenverwaltung
Packliste
enthaltene Rohstoffe
Dateien

Wareneingang - Positionen

@@@ Kurzer prägnanter Text für Maske: FRMV_BLLCP

FRMV BLLCP.jpg


Hauptbereich

Neue Datensätze in den Wareneingangspositionen können ausschließlich über die Erfassen-Schaltfläche eingefügt werden. Dazu muss zuerst ein Datensatz im Wareneingangskopf eingefügt und die Maske Wareneingangspositionen über das Untermenü gestartet werden. In den Wareneingangspositionen wird angegeben, welche Artikel, die bestellt wurden, angekommen sind. Dabei werden die einzelnen Bestellpositionen, die zum Wareneingangsrückstand wurden als die entsprechende Bestellung gedruckt wurde, erfasst. Dadurch werden sie aus dem Wareneingangsrückstand gelöscht. Handelt es sich um Teillieferungen, bleibt der noch nicht gelieferte Teil im Rückstand. Über die Erfassen-Schaltfläche wird eine Liste angezeigt. Hierbei handelt es sich um Wareneingangsrückstände, die per Doppelklick (Bei Auswahl "Bestellungsweise" werden alle zu einer Bestellung gehörende, bei "Einzelpositionen" nur einzelne Positionen markiert) ausgewählt und mit der -Schaltfläche als Wareneingangsposition übernommen werden können. Die so erfassten Datensätze müssen jetzt mit einer Eingangsmenge und einem Lager versehen werden.

HINWEIS: Die Maske „Wareneingangspositionen“ muss sich beim Drücken der Erfassen-Schaltfläche im Status "Suche" befinden, sonst werden keine Datensätze angezeigt. Dabei können in der Maske Suchkriterien vorgegeben werden, die beim Auflisten der Datensätze berücksichtigt werden.


Bezüglich der Menge bestehen drei Möglichkeiten: 1. Die angekommene Menge entspricht der Bestellmenge Nach Eintragen der angekommenen Menge und dem Abspeichern wird die Position vollständig aus dem Wareneingangsrückstand entfernt. 2. Die angekommene Menge ist kleiner als die Bestellmenge Die angekommene Menge gilt als bearbeitet und erscheint nicht mehr im Wareneingangsrückstand. Die Differenz zwischen der angekommenen Menge und der bestellten erscheint weiterhin im Wareneingangsrückstand. Soll die Differenz nicht mehr im Rückstand erscheinen, so muss das Kennzeichen Nachlieferung auf "Nein" gesetzt werden. 3. Die angekommene Menge ist größer als die Bestellmenge Hier ergeben sich wiederum zwei Möglichkeiten: Entweder die überlieferte Menge liegt binnen der angegebenen Toleranzspanne und das Kennzeichen Toleranz erlaubt steht auf "Ja", oder die Toleranzspanne wurde überschritten. Ist ersteres der Fall, so wird der Datensatz so angepasst, dass die neue, überhöhte Menge vollkommen automatisch verbucht wird. Trifft der zweite Fall ein, so wird der Überschuss in das Feld Überliefert gebucht. Über das Feld Differenzbehandlung wird dann die entsprechende Überlieferung entweder verbucht oder zurückgesendet. Beim Verbuchen erhöht sich automatisch der vorhandene Lieferant – Rechnungsrückstand.

Die Toleranzwerte werden in der Warengruppe Einkauf festgelegt und dann dem Artikel im Artikelstamm zugeordnet. Wird die Wareneingangsmenge auf das Standardeingangslager (im Mandantenstamm definiert) gebucht, dann wird in der Maske Wareneingangslager, in der Lagerverwaltung, ein Datensatz angelegt. Von diesem Wareneingangslager kann die Ware auf die entsprechenden Lager und Lagerplätze verteilt, bzw. umgebucht werden. Mit Hilfe der "WE-Menge umrechnen" - Schaltfläche werden die eingegebenen Mengen mit dem im Artikelstamm hinterlegten Faktor zwischen der Preiseinheit - Einkauf und der Mengeneinheit - Einkauf berechnet. Ist ein Teil der gelieferten Menge nicht zu gebrauchen, so kann diese als Ausschuss angegeben werden. Danach folgt die Entscheidung, ob die Menge nachgeliefert werden soll, also im Wareneingangsrückstand erscheinen soll, oder ob der Lieferant nicht nachliefern soll. Dies wird über das Kennzeichen Nachlieferung geregelt. Wird ein Ausschuss eingetragen, dass erscheint eine Schaltfläche „Reklamation erzeugen“. Wird diese Schaltfläche betätigt, dann wird die Ausschussmenge des Artikels auf ein Sperrlager gebucht und eine Reklamation erzeugt, aus der ein Rücklieferschein an den Lieferanten erstellt werden kann. Ist das Kennzeichen "Rechnung erst nach Wareneingang erfassen" im Firmenstamm auf "Ja" gesetzt, so können Rechnungspositionen erst erfasst werden, wenn die dazugehörige Wareneingangsposition erfasst wurde und sämtliche Mengendifferenzen geklärt wurden. Daher darf bei einer Überlieferung die Differenzbehandlung nicht "Unbehandelt" lauten.


Registerkarten oben

1. Details

Auf der Registerkarte Details und Abhängigkeiten sind alle Abhängigkeiten zur Wareneingangsposition aufgeführt, die bereits aus der Bestellposition übergeben werden. Der Status der Lieferung kann, pro Wareneingangsposition, manuell gesetzt werden und wird in den Status des Wareneingangs übergeben. Im Feld Anzahl Barcodes kann die Anzahl der zu druckenden Wareneingangsetiketten hinterlegt werden.

2. Abhängigkeiten

Auf der Registerkarte Details und Abhängigkeiten sind alle Abhängigkeiten zur Wareneingangsposition aufgeführt, die bereits aus der Bestellposition übergeben werden. Der Status der Lieferung kann, pro Wareneingangsposition, manuell gesetzt werden und wird in den Status des Wareneingangs übergeben. Im Feld Anzahl Barcodes kann die Anzahl der zu druckenden Wareneingangsetiketten hinterlegt werden.

3. Workflow

Über die Registerkarte Workflow kann die Wareneingangsprüfung gesteuert werden. Über den Button Workflow kann die Wareneingangskontrollen eines Artikels gestartet werden, sofern beim Artikel Prüfstatus hinterlegt wurden, die er durchlaufen muss. In welchen Status ein Artikel sich in der Wareneingangskontrolle aktuell befindet, ist über das Workflow Kennzeichen sichtbar. Wird der Wareneingangsworkflow generell nicht verwendet, kann der Button im Firmenstamm deaktiviert werden.

4. Dimensionen

@@@ Text für Registerkarte: 4. Dimensionen

Registerkarten unten

1. Sachmerkmale

Die in der Bestellposition hinterlegten Sachmerkmale werden in die Wareneingangsposition übernommen und können auf der Registerkarte Sachmerkmale eingesehen werden.

2. Beistellteile

Die in den Unterprogrammen erfassten Beistellteile werden auf der Registerkarte Beistellteile angezeigt.

3. Chargen

Handelt es sich bei dem Wareneingangsartikel um einen Chargen- und/oder Seriennummernpflichtigen Artikel oder sind bei dem hinterlegten Lager mehrere Lagerplätze vorhanden, wird eine weitere Registerkarte sichtbar, in die Chargen- und Lagerplatzzuordnungen erfolgen können.

4. Rückstände

Auf der Registerkarte Rückstände, werden abhängige Lieferrückstände und Rechnungsrückstände von Kunden angezeigt, die diesen Artikel bestellt haben. Daraufhin können über die rechte Maustaste zu den Rückständen die Lieferscheine und Rechnungen erzeugt werden.

5. Fertigungsmaterial

Die in den Bestellpositionen zugewiesenen Fertigungsmaterialien werden auf der Registerkarte Fertigungsmaterial angezeigt. Ebenso können über die Schaltfläche Fertigungsmaterialien zugeordnet werden, wenn dies nicht bereits über die Bestellposition erfolgt ist. Beim Fertigmelden des Wareneingangs werden die Wareneingangsmengen auf die zugeordneten Fertigungsmaterialien verteilt und als verbrauchte Menge direkt vom Lager abgebucht. Diese Vorgehensweise wird bei Projektartikeln verwenden, die nicht auf Lager gebucht werden, aber das Projekt im Fertigungsmaterial direkt belasten sollen.

6. Positionen

Auf der Registerkarte Positionen sind alle bereits erfassten Wareneingangspositionen des Lieferscheins sichtbar und können für die Bearbeitung selektiert werden.


Utility

Überlieferte verbuchte Menge zurücknehme

@@@ Text für Utility: Überlieferte verbuchte Menge zurücknehme

Verbuchte WE-Pos zurück in Rückstand

Nachdem ein Wareneingang fertig gemeldet wurde, sind keine Änderungen in den Wareneingangspositionen mehr möglich. Falls doch zu berichtigende Fehleingaben in den Positionen vorhanden sind, muss die entsprechenden Positionen wieder komplett in den Rückstand geschrieben und erneut erfasst werden. Um die Position in den Rückstand zu schreiben, kann das Utility verwendet werden.

Packliste importieren

Aus einer vordefinierten Excelliste können die Packstücke einer Wareneingangsposition, mit diesem Utility, importiert werden.


Drucken

Wareneingangsetikett

@@@ Text für Druck: Wareneingangsetikett

Artikeletikett II

@@@ Text für Druck: Artikeletikett II

Artikeletikett

@@@ Text für Druck: Artikeletikett


Siehe auch

Wareneingänge