FRMV BKASSPO: Unterschied zwischen den Versionen

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= Kassenpositionen =
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In den Kassenpositionen befinden sich alle [[FRMV_BSA|Artikel]], die durch die [[FRMV_BKASSBARCSHOP|Schnellerfassung]] erfasst wurden. Dabei kann es sich um einen Verkauf, eine Rücknahme, einem bereits bezahlten Betrag einer offenen Rechnung oder einer Rezeptposition handeln.
In den '''Kassenpositionen''' befinden sich alle [[FRMV_BSA|Artikel]], die durch die [[FRMV_BKASSBARCSHOP|Schnellerfassung]] erfasst wurden. Dabei kann es sich um einen Verkauf, eine Rücknahme, einen bereits bezahlten Betrag einer offenen Rechnung oder eine Rezeptposition handeln.


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== Hauptbereich ==
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Jede Position hat pro [[FRMV_BKASS|Kassenvorgang]] eine eindeutige Nummer. Diese wird beim Anlegen automatisch in Zehnerschritten vergeben.
Jede Position hat pro [[FRMV_BKASS|Kassenvorgang]] eine eindeutige Nummer, die beim Anlegen automatisch in Zehnerschritten vergeben wird.


In einem Kassenvorgang können die Positionen an unterschiedliche [[FRMV_BMAND|Mandanten]] verkauft werden.
In einem Kassenvorgang können die Positionen an unterschiedliche [[FRMV_BMAND|Mandanten]] verkauft werden.
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Als '''offene RG.Pos.''' sind die Artikel gekennzeichnet, die bereits in einer [[FRMV_BRRC|Rechnung]] erfasst aber noch nicht komplett bezahlt wurden.
Als '''offene RG.Pos.''' sind die Artikel gekennzeichnet, die bereits in einer [[FRMV_BRRC|Rechnung]] erfasst aber noch nicht komplett bezahlt wurden.


Im [[3PF|3-Punkte-Feld]] der [[FRMV_BKUNDEGUT|Gutschein.Nr.]] können die Daten des verkauften Gutscheins eingesehen werden. Die andere '''Gutschein.Nr.''' ohne 3-Punkte ist eine Vorgabe durch den Verkäufer, wenn die Nummer nicht durch den [[FRMV_BNUM|Nummernkreis]] vergeben werden soll.
Im [[3PF|3-Punkte-Feld]] der [[FRMV_BKUNDEGUT|Gutschein.Nr.]] können die Daten des verkauften Gutscheins eingesehen werden. Die andere '''Gutschein.Nr.''' ohne 3-Punkte-Feld stellt eine Vorgabe durch den Verkäufer dar, wenn die Nummer nicht durch den [[FRMV_BNUM|Nummernkreis]] vergeben werden soll.


In der [[FRMV_BARTLH|Lager.Nr.]] ist ersichtlich, von welchem [[FRMV_BLAGER|Lager]] der [[FRMV_BSA|Artikel]] abgebucht wurde.
In der [[FRMV_BARTLH|Lager.Nr.]] ist ersichtlich, von welchem [[FRMV_BLAGER|Lager]] der [[FRMV_BSA|Artikel]] abgebucht wurde.


Es ist ersichtlich, in welcher '''Menge''' und zu welchem '''Preis''' der [[FRMV_BSA|Artikel]] verkauft wurde.
Des Weiteren lässt sich in den entsprechenden Feldern erkennen, in welcher '''Menge''' und zu welchem '''Preis''' der [[FRMV_BSA|Artikel]] verkauft wurde.


Das '''letzte Preis-Update''' des [[FRMV_BSA|Artikels]] ist das Datum, an dem in der [[FRMV_BARTPHFHPR|Fachhandelspreiskalkulation]] das letzte Mal ein Preis aktualisiert und übergeben wurde.
Das '''Letzte Preis - Update''' des [[FRMV_BSA|Artikels]] ist das Datum, an dem in der [[FRMV_BARTPHFHPR|Fachhandelspreiskalkulation]] das letzte Mal ein Preis aktualisiert und übergeben wurde.




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Über das Feld '''Rücknahme''' wird sichtbar, ob es sich um eine Reklamation, einen Umtausch oder um keine Rücknahme handelt.
Über das Feld '''Rücknahme''' wird sichtbar, ob es sich um eine Reklamation, einen Umtausch oder um keine Rücknahme handelt.


Sollte es sich um eine Rücknahme handeln, so muss eine [[FRMV_BREKLFEHLART|Rekl.Fehlerart.Nr.]] hinterlegt sein. Diese beinhaltet den Rücknahmegrund.
Sollte es sich um eine Rücknahme handeln, so muss eine [[FRMV_BREKLFEHLART|Rekl.Fehlerart.Nr.]] hinterlegt sein, die den Rücknahmegrund beinhaltet.


=== 2. Rezept ===
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Wurde über die Schnellerfassung ein '''Rezept''' verkauft, so wird dies auf dieser Registerkarte sichtbar.  
Wurde über die Schnellerfassung ein '''Rezept''' verkauft, so wird dies auf dieser Registerkarte sichtbar.  


Das '''Abgabedatum''' ist der Tag, an dem der Artikel ausgehändigt wurde.
Das '''Rezept.Abgabedatum''' ist der Tag, an dem der Artikel ausgehändigt wurde.


Wurde das Rezept abgerechnet, so ist der zugehörige Auftrag ersichtlich. Die Abrechnung erfolgt über ein Utility in der [[FRMV_BAUF|Angebots- und Auftragsverwaltung]].
Wurde das Rezept abgerechnet, so ist der zugehörige Auftrag ersichtlich. Die Abrechnung erfolgt über ein Utility in der [[FRMV_BAUF|Angebots- und Auftragsverwaltung]].


Des Weiteren ist ersichtlich, ob das Rezept bereits '''gedruckt''' wurde.
Weiterhin ist erkennbar, ob das Rezept bereits '''gedruckt''' wurde.





Aktuelle Version vom 20. September 2013, 14:22 Uhr

Unterprogramme
div.Artikel
Unterpositionen

Kassenpositionen

In den Kassenpositionen befinden sich alle Artikel, die durch die Schnellerfassung erfasst wurden. Dabei kann es sich um einen Verkauf, eine Rücknahme, einen bereits bezahlten Betrag einer offenen Rechnung oder eine Rezeptposition handeln.

Datei:FRMV BKASSPO.jpg


Hauptbereich

Jede Position hat pro Kassenvorgang eine eindeutige Nummer, die beim Anlegen automatisch in Zehnerschritten vergeben wird.

In einem Kassenvorgang können die Positionen an unterschiedliche Mandanten verkauft werden.

Für fast alle Positionen werden bei einem Kassenabschluss Rechnungspositionen erzeugt. Ausgenommen sind hier offene RG.Pos. und Rezeptartikel. Bei der Rücknahme sind hier die Gutschriften eingetragen.

Als offene RG.Pos. sind die Artikel gekennzeichnet, die bereits in einer Rechnung erfasst aber noch nicht komplett bezahlt wurden.

Im 3-Punkte-Feld der Gutschein.Nr. können die Daten des verkauften Gutscheins eingesehen werden. Die andere Gutschein.Nr. ohne 3-Punkte-Feld stellt eine Vorgabe durch den Verkäufer dar, wenn die Nummer nicht durch den Nummernkreis vergeben werden soll.

In der Lager.Nr. ist ersichtlich, von welchem Lager der Artikel abgebucht wurde.

Des Weiteren lässt sich in den entsprechenden Feldern erkennen, in welcher Menge und zu welchem Preis der Artikel verkauft wurde.

Das Letzte Preis - Update des Artikels ist das Datum, an dem in der Fachhandelspreiskalkulation das letzte Mal ein Preis aktualisiert und übergeben wurde.


Registerkarten

1. Rücknahme

Über das Feld Rücknahme wird sichtbar, ob es sich um eine Reklamation, einen Umtausch oder um keine Rücknahme handelt.

Sollte es sich um eine Rücknahme handeln, so muss eine Rekl.Fehlerart.Nr. hinterlegt sein, die den Rücknahmegrund beinhaltet.

2. Rezept

Wurde über die Schnellerfassung ein Rezept verkauft, so wird dies auf dieser Registerkarte sichtbar.

Das Rezept.Abgabedatum ist der Tag, an dem der Artikel ausgehändigt wurde.

Wurde das Rezept abgerechnet, so ist der zugehörige Auftrag ersichtlich. Die Abrechnung erfolgt über ein Utility in der Angebots- und Auftragsverwaltung.

Weiterhin ist erkennbar, ob das Rezept bereits gedruckt wurde.


Drucken

Rezept

Über diesen Ausdruck kann ein Rezeptblatt mit maximal drei Rezeptpositionen ausgedruckt werden.


Siehe auch

Kasse - Historie