FRMV BWRKST: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AvERPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
</div>
</div>
= Werkstattaufträge =
= Werkstattaufträge =
Über die Werkstattaufträge hat man die Möglichkeit, sehr schnell Kundenaufträge und Fertigungsaufträge zu erfassen.
Über die Werkstattaufträge hat man die Möglichkeit, sehr schnell [[FRMV_BAUF|Kundenaufträge]] und [[FRMV_BFA|Fertigungsaufträge]] zu erfassen.


__TOC__
__TOC__
Zeile 21: Zeile 21:
In den [[FRMV_BWRKSTPO|Positionen]] kann man die einzelnen in Auftrag gegebenen [[FRMV_BFAA|Leistungen]] und [[FRMV_BSA|Artikel]] erfassen.
In den [[FRMV_BWRKSTPO|Positionen]] kann man die einzelnen in Auftrag gegebenen [[FRMV_BFAA|Leistungen]] und [[FRMV_BSA|Artikel]] erfassen.


Aus den Daten der Werkstattverwaltung können dann über die unten beschriebenen Utilitys Kunden- bzw. Fertigungsaufträge erfasst werden.
Aus den Daten der Werkstattverwaltung können dann über die unten beschriebenen Utilitys [[FRMV_BAUF|Kundenaufträge]] bzw. [[FRMV_BFA|Fertigungsaufträge]] erfasst werden.




Zeile 28: Zeile 28:
=== 1. Kunde ===
=== 1. Kunde ===


Auf der Registerkarte wird der Kunde eingetragen, der den Werkstattauftrag einlasten lässt.
Auf der Registerkarte wird der [[FRMV_BKUNDE|Kunde]] eingetragen, der den '''Werkstattauftrag''' einlasten lässt.


Zusätzlich zum Kunden kann ein auftragsspezifischer Text hinterlegt werden. Dieser wird an den Fertigungsauftrag übergeben, wenn dieser per Utility erstellt wird.
Zusätzlich zum Kunden kann ein auftragsspezifischer Text hinterlegt werden. Dieser wird an den [[FRMV_BFA|Fertigungsaufträge]] übergeben, wenn dieser per Utility erstellt wird.


=== 2. Artikel ===
=== 2. Artikel ===


Der hier eingetragene Artikel bezieht sich auf die Leistung, die beauftragt wird. Hierbei kann es sich entweder um Dienstleistungsartikel handeln oder um Ersatzteile. Die Artikel werden automatisch in die [[FRMV_BWRKSTPO|Werkstattauftragspositionen]] übernommen, wenn "Eintragen" geklickt wird. Ein Abspeichern ist nicht notwendig, so dass ein Artikel nach dem anderen eingetragen werden kann, ohne den Status zu ändern. Die bereits eingetragenen Artikel werden im Grid angezeigt.
Der hier eingetragene Artikel bezieht sich auf die Leistung, die beauftragt wird. Hierbei kann es sich entweder um Dienstleistungsartikel handeln oder um Ersatzteile. Die Artikel werden automatisch in die [[FRMV_BWRKSTPO|Werkstattauftragspositionen]] übernommen, wenn die Schaltfläche [[Datei:Btn_Eintragen.png]] geklickt wird. Ein Abspeichern ist nicht notwendig, so dass ein Artikel nach dem anderen eingetragen werden kann, ohne den Status zu ändern. Die bereits eingetragenen Artikel werden in der Tabellenansicht angezeigt.


Die Menge wird in der Mengeneinheit Verkauf eingetragen.
Die Menge wird in der Mengeneinheit Verkauf eingetragen.

Version vom 5. Oktober 2011, 13:45 Uhr

Unterprogramme
Positionen

Werkstattaufträge

Über die Werkstattaufträge hat man die Möglichkeit, sehr schnell Kundenaufträge und Fertigungsaufträge zu erfassen.

Datei:FRMV BWRKST.jpg


Hauptbereich

Werden z.B. in einer Reparaturwerkstatt Kundenwünsche entgegen genommen, können diese direkt in dieser Maske erfasst werden und die Erstinformationen hinterlegt werden.

In den Positionen kann man die einzelnen in Auftrag gegebenen Leistungen und Artikel erfassen.

Aus den Daten der Werkstattverwaltung können dann über die unten beschriebenen Utilitys Kundenaufträge bzw. Fertigungsaufträge erfasst werden.


Registerkarten

1. Kunde

Auf der Registerkarte wird der Kunde eingetragen, der den Werkstattauftrag einlasten lässt.

Zusätzlich zum Kunden kann ein auftragsspezifischer Text hinterlegt werden. Dieser wird an den Fertigungsaufträge übergeben, wenn dieser per Utility erstellt wird.

2. Artikel

Der hier eingetragene Artikel bezieht sich auf die Leistung, die beauftragt wird. Hierbei kann es sich entweder um Dienstleistungsartikel handeln oder um Ersatzteile. Die Artikel werden automatisch in die Werkstattauftragspositionen übernommen, wenn die Schaltfläche Btn Eintragen.png geklickt wird. Ein Abspeichern ist nicht notwendig, so dass ein Artikel nach dem anderen eingetragen werden kann, ohne den Status zu ändern. Die bereits eingetragenen Artikel werden in der Tabellenansicht angezeigt.

Die Menge wird in der Mengeneinheit Verkauf eingetragen.

Handelt es sich um Dienstleistungsartikel, bei denen Arbeitsgänge hinterlegt wurden, so werden beim Generieren eines Fertigungsauftrags diese zu Arbeitsgängen, nicht zu Materialpositionen wie die anderen Artikel.


Utility

Kundenauftrag generieren

Hier kann man direkt die entsprechenden Aufträge aus den hier hinterlegten Informationen generieren. Diese können dann spezifisch in der Angebots- und Auftragsverwaltung ergänzt und angepasst werden.

Fertigungsauftrag generieren

Hier kann man direkt die entsprechenden Fertigungsaufträge aus den hier hinterlegten Informationen generieren. Diese können dann spezifisch in der Fertigungsauftragsverwaltung ergänzt und angepasst werden.

Projekt aus Vorlage

Mit Hilfe dieses Utilitys kann zu einem Werkstattauftrag ein Projekt erzeugt werden. Dabei können die vordefinierten Informationen zum Projekt aus einer Projektvorlage übernommen werden.


Siehe auch

Hauptmenü

Auftragsverwaltung

Fertigungsaufträge