FRMV BLLC: Unterschied zwischen den Versionen

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@@@ Kurzer prägnanter Text für Maske: FRMV_BLLC
Trifft eine Lieferung eines [[FRMV_BLIEF|Lieferanten]] ein, wird diese in der Maske Wareneingänge erfasst.


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Version vom 21. Januar 2011, 16:46 Uhr

Unterprogramme
Positionen
Text
Sachmerkmale

Wareneingänge

Trifft eine Lieferung eines Lieferanten ein, wird diese in der Maske Wareneingänge erfasst.

FRMV BLLC.jpg


Hauptbereich

Der Wareneingang bietet die Möglichkeit, die Grunddaten eines „Lieferscheins“ zu erfassen. Er bildet somit den Kopf für die einzelnen, sich auf dem Lieferschein befindlichen, Positionen. Diese werden in den „Wareneingangspositionen“ erfasst. Wenn eine Bestellung gedruckt wird, so werden alle „Bestellpositionen“ in den „Wareneingangsrückstand“ übergeben. Diesen verlassen sie erst, wenn die Ware geliefert und erfasst wurde. Die Eigene Lieferscheinnummer ist eigene hausinterne, generell laufende Nummer, die den Wareneingang eindeutig identifiziert. Die Originale Lieferscheinnummer ist die sich auf dem Lieferschein befindliche Nummer, die der Lieferant vergeben hat. Diese sollte zwecks leichterer Zuordnung des physischen Lieferscheins und dem Datensatz genau erfasst werden. Das Lieferdatum gibt das Datum an, an dem die gelieferte Ware angekommen ist. Über das Bewertungskennzeichen können eigene Bewertungskriterien definiert und einem Wareneingang für Lieferantenanalysen zugeordnet werden. Ist der Wareneingang komplett und die Positionen sind den entsprechenden Lagern zugeordnet, werden die eingegangenen Mengen auf das hinterlegte Lager gebucht, sobald das Kennzeichen Fertig auf „J“ gesetzt wird. Ist bei einem Artikel eine Wareneingangskontrolle Pflicht, kann der Wareneingang erst fertig gemeldet werden, wenn der Workflow für die Wareneingangskontrolle abgeschlossen ist. Ein Artikel wird prüfpflichtig, wenn in der Maske Artikelstamm – Qualität, Prüfschritte hinterlegt werden. Das Kennzeichen Erfassen abgeschlossen kann manuell gesetzt werden und hat keinerlei weitere Auswirkungen. Der Status der Lieferung kann über die Wareneingangspositionen gesetzt werden und wird in den Wareneingangskopf übertragen.


Registerkarten

Adresse

@@@ Text für Registerkarte: 1. Adresse

Qual.Sachmerkmale

@@@ Text für Registerkarte: 2. Qual.Sachmerkmale

Positionen

@@@ Text für Registerkarte: 3. Positionen


Utility

Projekt aus Vorlage

Ähnlich den Bestellungen hat man die Möglichkeit den Wareneingang einem Vorlageprojekt, per Utility, zuzuweisen oder manuell einem laufenden Projekt zuzuordnen.

Rechnungseingang erzeugen

Über dieses Utility kann zu dem erfassten Wareneingang der Rechnungseingang erfasst werden. Die Rechnungseingangsmenge entspricht hierbei der Wareneingangsmenge und nicht der Bestellmenge. Nach dem Ausführen des Utilitys erfolgt die Abfrage nach der originalen Rechnungsnummer des Lieferanten und der Rechnungseingang wird erzeugt, der über den Aufruf – Button direkt geöffnet werden kann.

Beistellteile erfassen

Die in den Bestellpositionen hinterlegten Beistellteile, können der zugehörigen Wareneingangsposition zugeordnet werden und werden mit dem Fertigmelden des Wareneingangs wieder auf Lager gebucht.

Wareneingang - WF Sichtprüfung bestanden

Den ersten Status (Sichtprüfung) der Wareneingangskontrolle, kann über dieses Utility fertig gemeldet werden, ohne in den Workflow wechseln zu müssen.

DocuWare-Eintrag erzeugen

Bei Docu Ware handelt es sich um ein Dokumentenmanagementsystem, dass per Schnittstelle aus AvERP bedient werden kann. Über das Utility wird eine Datei erzeugt, die in Docu Ware eingelesen werden kann.

Status zurücksetzen

Wurde ein Wareneingang fertig gemeldet sind keinerlei Änderungen im Wareneingang mehr möglich. Nach dem Fertigmelden werden u.a. die Mengen auf Lager gebucht, Fremdfertigungsarbeitsgänge fertig gemeldet und Lagerbewertungen durchgeführt. Über dieses Utility kann der Status eines Wareneingangs zurückgesetzt werden, wodurch u.a. die Lagerbuchung und Bewertung zurückgesetzt werden. Wurde u.a. bereits ein Fremdarbeitsgang auf Fertig gesetzt oder eine Reklamation erzeugt oder ein Rechnungseingang erzeugt, dann ist ein Zurücksetzen des Status nicht mehr möglich.

Reklamation erstellen

@@@ Text für Utility: Reklamation erstellen

SMS versenden

@@@ Text für Utility: SMS versenden


Drucken

Wareneingang

Die im Wareneingang erfassten Positionen, können über diesen Ausdruck zusammengefasst dargestellt werden.

Eingangskontrollbeleg

Dieser Ausdruck ist ein sehr individueller Beleg für die Wareneingangskontrolle.

Wareneingang Packliste

Die Packstücke über alle Positionen hinweg, die zu den Wareneingangspositionen hinterlegt wurden, werden in dieser Liste ausgegeben.

= WE – Etiketten Zebra

Über diesen Ausdruck können die Etiketten gedruckt werden. Die Anzahl der Etiketten wird über die Wareneingangsposition gesteuert.


Siehe auch

Hauptmenü