FRMV BKUNDEGUTH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AvERPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTITLE__
<div style="float:right; margin-left:1em; margin-right:1em">
<div style="float:right; margin-left:1em; margin-right:1em">
{| class="wikitable" align="right"
{| class="wikitable" align="right"
Zeile 8: Zeile 7:
|}
|}
</div>
</div>
 
= Kundenstamm - Guthabenverwaltung =
= Kundenstamm - Guthabenverwaltung =
 
Hier wird das Guthaben zu einem Kunden gespeichert.
Hier wird das Guthaben zu einem Kunden gespeichert.


Zeile 47: Zeile 44:


[[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]]
[[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]]
__NOTITLE__
__NOEDITSECTION__

Version vom 15. März 2011, 17:47 Uhr

Unterprogramme
Historie

Kundenstamm - Guthabenverwaltung

Hier wird das Guthaben zu einem Kunden gespeichert.

FRMV BKUNDEGUTH.jpg


Hauptbereich

Beim Erzeugen von Gutschriften aus Kundenrechnungen kann entschieden werden, ob die Gutschrift verrechnet oder als Guthaben verwaltet werden soll.

Wenn diese als Guthaben verwaltet werden soll, wird über den Bruttorechnungsbetrag automatisch ein Eintrag in der Guthabenverwaltung zum Kundenstamm erzeugt.

Auf den Verkaufsbelegen können daraufhin die offenen Guthaben angedruckt werden. Beim Erfassen des Zahlungseingangs (Kundenrechnungen - Zahlungseingang) kann auf das offene Guthaben des Kunden zurückgegriffen werden.

Zu jedem Guthaben wird eine Historie mitgeführt, um zu erkennen, durch welche Gutschrift und Rechnung das Guthaben entstanden ist und über welche Kundenrechnungen das Guthaben verrechnet wurde.

In den Betragsfeldern zur Kundenrechnung wird ersichtlich welcher Betrag in das gesamte Guthaben einfließt. Hierbei werden sowohl Beträge in Eigenwährung und Fremdwährung ausgewiesen. Im oberen Teil wird im Feld Datum angezeigt wann das Guthaben erzeugt wurde.

Im Feld Soll / Haben wird in der Guthabenverwaltung immer ein S (Soll) geführt.


Registerkarten

1. Verbrauch

Auf dieser Registerkarte werden alle Rechnungen ersichtlich, die das Guthaben verringert haben. Diese Daten entsprechen den Daten aus der Historie.

2. Gutschein

Hier kann dem Guthaben ein Gutschein aus der Kundenstamm - Gutscheinverwaltung zugeordnet werden.


Siehe auch

Kundenstamm