FRMV BSSN: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Sachmerkmale === | === Sachmerkmale === | ||
Die Sachmerkmale dienen dazu, eine Seriennummer näher zu beschreiben. Einzelne Sachmerkmale werden verschiedenen Templates (also voreingestellten Sammlungen von möglichen Merkmalen) zugeordnet. Diese Templates können dann in die Seriennummernverwaltung eingebunden und die einzelnen Sachmerkmale ausgefüllt werden. Bei der Suche nach bestimmten Daten von bestimmten Sachmerkmalen ist darauf zu achten, dass zuerst das Template ausgewählt werden muss, bevor die dem Template entsprechenden Felder angezeigt werden. Die dann angezeigten Einzelmerkmale können wiederum, wie bei einer gewöhnlichen Suche, mit Suchkriterien bestückt werden. Die Vorgehensweise zum Anlegen von Sachmerkmalen ist im weiteren Verlauf des Handbuchs beschrieben. | |||
=== Reklamation === | === Reklamation === |
Version vom 14. Januar 2011, 15:22 Uhr
Unterprogramme |
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Kategorietext |
Historie |
Qualitätskontrolle |
Verlauf |
Eigentümerhistorie |
Sachmerkmale |
Historie Terminal-ID/Software |
Geräteakte |
Dateien |
Seriennummern
In dieser Maske können die Seriennummern und deren Bewegungen eingesehen werden.
Hauptbereich
In dieser Maske werden die Seriennummern eines Artikels verwaltet. Man kann nachvollziehen, welche Seriennummer eines Artikels, bei welchem Lieferanten eingekauft wurde, wo diese als Fertigungsmaterial eingeflossen ist und welche Seriennummer des gefertigten Artikels, in welchem Lieferschein, an welchen Kunden gesendet wurde. Artikeln können in der Maske Artikelstamm – Seriennummernvorgabe eine Seriennummer vordefiniert bekommen. Zusätzlich können Artikel, im Artikelstamm, als seriennummernpflichtig für den Einkauf und/oder für den Verkauf gekennzeichnet werden. Für diese Artikel müssen bei jeder Lagerbewegung die Seriennummern erzeugt bzw. ausgewählt werden.
Ein Datensatz in der Seriennummernverwaltung kann manuell oder automatisch erfolgen. Prinzipiell werden die Seriennummern aus den jeweiligen Prozessen heraus erzeugt. Für seriennummernpflichtige Artikel erscheint in jeder Maske, in der einer Lagerbuchung erfolgt, eine Tabelle, über die Seriennummern generiert oder entnommen werden können. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über die rechte Maustaste in der Tabelle. Der Aufbau ist sehr ähnlich der Chargenverwaltung. Ein seriennummernpflichtiger Artikel (Kennzeichen im Artikelstamm) kann nur gebucht werden, wenn der Buchungsmenge die notwendige Anzahl an Seriennummern zugeordnet wurden. Beim Zubuchen entstehen neue Seriennummern. Über die rechte Maustaste kann entschieden werden, ob die Seriennummern manuell eingetragen werden sollen oder automatisch auf Grundlage der Nummernvorgabe erzeugt werden sollen. Beim Abbuchen müssen die vorhandenen Seriennummern über die rechte Maustaste ausgewählt werden. Zu jeder Seriennummer wird der Verlauf der Seriennummer im Unterprogramm gespeichert. Jeder Zuweisung der Seriennummern wird dort als Datensatz angelegt. Dadurch ist zu jeder Seriennummer die komplette Verwendung der Seriennummern nachvollziehbar. Der Verlauf wird in der Seriennummernverwaltung im Unterprogramm und der Tabelle dargestellt.
Zu einer Seriennummer können die Chargennummer, die Farbnummer und die Verpackung gespeichert werden. Ebenso kann eine Seriennummer einem Projekt zugeordnet werden. Auf der Registerkarte Sachmerkmale sind die Sachmerkmale einer Seriennummer sichtbar, die bereits in den Kundenauftragspositionen definiert wurden.
Registerkarten
Hauptdaten
Hier befinden sich die Kundendaten aus dem Kundenstamm, die Kundenadresse und das Versanddatum, damit nachvollzogen werden kann an welchen Kunden die Seriennummer wann versendet wurde.
Sachmerkmale
Die Sachmerkmale dienen dazu, eine Seriennummer näher zu beschreiben. Einzelne Sachmerkmale werden verschiedenen Templates (also voreingestellten Sammlungen von möglichen Merkmalen) zugeordnet. Diese Templates können dann in die Seriennummernverwaltung eingebunden und die einzelnen Sachmerkmale ausgefüllt werden. Bei der Suche nach bestimmten Daten von bestimmten Sachmerkmalen ist darauf zu achten, dass zuerst das Template ausgewählt werden muss, bevor die dem Template entsprechenden Felder angezeigt werden. Die dann angezeigten Einzelmerkmale können wiederum, wie bei einer gewöhnlichen Suche, mit Suchkriterien bestückt werden. Die Vorgehensweise zum Anlegen von Sachmerkmalen ist im weiteren Verlauf des Handbuchs beschrieben.
Reklamation
Text für die Registerkarte 3
Geräteakte
Utility
Fertigungsauftrag erzeugen
Text für das Utility 1
XML-Ersatzteilkatalog
Text für das Utility 2
Artikel reklamieren
Text für das Utility 3
Terminliste - Seriennummern
Text für Drucken 1
SN - Ausstattungsliste
Text für Drucken 2
Fehlerkarte - Barcode
Text für Drucken 3