FRMV BMAHN: Unterschied zwischen den Versionen

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= Mahnwesen =
= Mahnwesen =
Diese Maske dient dazu, um '''Mahnungen''' zu erstellen und zu drucken.
Diese Maske dient der Erstellung und dem Drucken von '''Mahnungen'''.


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== Hauptbereich ==
== Hauptbereich ==


Man kann in AvERP feststellen, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, um ihm evtl. eine Zahlungserinnerung (Mahnung) zukommen zu lassen.
AvERP bietet die Möglichkeit festzustellen, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, um ihm evtl. eine Zahlungserinnerung (Mahnung) zukommen zu lassen.


Nachdem die [[FRMV_BRRC|Kundenrechnungen]] an den [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] geschickt wurde und dieser die Zahlungsfrist eingehalten hat, kann man in der [[FRMV_BRRC|Kundenrechnung]] mit dem Utility [[FRMV_BRRC#Zahlungseingang erfassen|Zahlungseingang erfassen]] und der Verkaufsvorgang wäre abgeschlossen.
Wenn die [[FRMV_BRRC|Kundenrechnungen]] an den [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] geschickt wurden und dieser die Zahlungsfrist eingehalten hat, kann dies in der [[FRMV_BRRC|Kundenrechnung]] über das Utility [[FRMV_BRRC#Zahlungseingang erfassen|Zahlungseingang erfassen]] registriert werden. Daraufhin wäre der Verkaufsvorgang abgeschlossen.


Über das Rechnungsdatum und das Zahlungseingangsdatum kann nachvollzogen werden, wann die [[FRMV_BRRC|Rechnung]] erstellt wurde und wann Sie beglichen wurde. Somit kann man genau feststellen, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, um ihm evtl. eine Zahlungserinnerung ('''Mahnung''') zukommen zu lassen.
Über das '''Rechnungsdatum''' und das '''Zahlungseingangsdatum''' kann nachvollzogen werden, wann die [[FRMV_BRRC|Rechnung]] erstellt und beglichen wurde. Somit wird genau festgestellt, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, damit ihm in diesem Fall eine '''Mahnung''' zugeschickt werden kann.


Dazu müssen sowohl im [[FRMV_BFIRMA|Firmenstamm]] als auch im [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] die Mahntage hinterlegt werden, welche die Frist für die Mahnungserstellung darstellen. Nachdem eine Rechnung gedruckt wurde, schaut AvERP jeden Tag ([[FRMV_BJOB|Zeitgesteuerte Programme (Job-Server)]]), ob ein Zahlungseingang erfolgt ist und falls nicht, ob die Zahlungsfrist und die Mahntage (Spanne) überschritten wurden. Ist dies der Fall, dann wir automatisch eine Mahnung (Mahnstufe 1) angelegt.
Dazu müssen sowohl im [[FRMV_BFIRMA|Firmenstamm]] als auch im [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] die Mahntage hinterlegt werden, welche die Frist für die Mahnungserstellung darstellen. Nachdem eine Rechnung gedruckt wurde, prüft AvERP jeden Tag ([[FRMV_BJOB|Zeitgesteuerte Programme (Job-Server)]]), ob ein Zahlungseingang erfolgt ist, und falls nicht, ob die Zahlungsfrist und die Mahntage (Spanne) überschritten wurden. Sollte dies der Fall sein, dann wird automatisch eine Mahnung (Mahnstufe 1) angelegt.


Es müssen hier somit keine Datensätze manuell angelegt werden. Es muss aber der Job Server laufen. Der verantwortliche [[FRMV_BSM|Mitarbeiter]] schaut somit täglich, ob ein neuer Datensatz im Mahnwesen angelegt wurde, welcher noch nicht fertig gemeldet wurde. Er sieht somit sofort, für welchen [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] und bei welcher [[FRMV_BRRC|Rechnung]] die Zahlungsfrist überschritten wurde. Die Zahlungsbedingungen mit Skonti und der Valuta werden dabei mit beachtet und gewertet.
Es müssen hier keine Datensätze manuell angelegt werden, allerdings muss der Job-Server laufen. Der verantwortliche [[FRMV_BSM|Mitarbeiter]] prüft somit täglich, ob ein neuer Datensatz im Mahnwesen erstellt wurde, der noch nicht fertig gemeldet wurde. Dadurch kann sofort erkannt werden, für welchen [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] und bei welcher [[FRMV_BRRC|Rechnung]] die Zahlungsfrist überschritten wurde. Die Zahlungsbedingungen mit Skonti und der Valuta werden dabei mitbeachtet und -gewertet.




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Mahnstufe 1 = schriftliche Mahnung (Druckmöglichkeit aus AvERP)
Mahnstufe 1 = schriftliche Mahnung (Druckmöglichkeit aus AvERP)


Ist eine Mahnstufe abgearbeitet, wird diese fertig gemeldet. AvERP schaut nun, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist die nicht der Fall wird Mahnstufe 2 eingeleitet, usw. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.  
Nachdem eine Mahnstufe abgearbeitet wurde, wird diese fertig gemeldet. Daraufhin prüft AvERP, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist dies nicht der Fall, wird Mahnstufe 2 usw. eingeleitet. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.  


=== 2. Mahnstufe ===
=== 2. Mahnstufe ===
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Mahnstufe 2 = telefonischer Rückruf
Mahnstufe 2 = telefonischer Rückruf


Ist eine Mahnstufe abgearbeitet, wird diese fertig gemeldet. AvERP schaut nun, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist die nicht der Fall wird Mahnstufe 2 eingeleitet, usw. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.  
Beschreibung: siehe Mahnstufe 1.  


=== 3. Mahnstufe ===
=== 3. Mahnstufe ===
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Mahnstufe 3 = juristische Schritte
Mahnstufe 3 = juristische Schritte


Ist eine Mahnstufe abgearbeitet, wird diese fertig gemeldet. AvERP schaut nun, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist die nicht der Fall wird Mahnstufe 2 eingeleitet, usw. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.  
Beschreibung: siehe Mahnstufe 1.  


=== 4. Kontakt ===
=== 4. Kontakt ===


Hier können 4 telefonische Kontakte sowie eine E-Mail-Adresse direkt hinterlegt werden.  
Hier können vier telefonische Kontakte sowie eine E-Mail-Adresse direkt hinterlegt werden.  




== Utility ==
== Utility ==
Über die Utilitys hat man die Möglichkeit, den jeweiligen Kunden für den Vertrieb schrittweise zu sperren.
Ist eine Mahnstufe abgearbeitet, wird diese fertig gemeldet. AvERP schaut nun, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist dies nicht der Fall, wird Mahnstufe 2 eingeleitet, usw.
=== aktuelle Mahnstufe erledigt ===
Dieses Utility trägt in die aktuelle Mahnstufe das Mahndatum ein und setzt die Stufe auf '''Fertig''' = "J".
=== Kunde für Auftrag sperren ===
Mit Hilfe dieses Utilitys kann ein Kunde bequem für Aufträge gesperrt werden. Möchte man dies rückgängig machen, muss man im [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] auf der '''2. Registerkarte''' das Kennzeichen '''Auftrag J/N''' zurück auf "J" setzen.
=== Kunde für Lieferscheine sperren ===
Mit Hilfe dieses Utilitys kann ein [[FRMV_BKUNDE|Kunde]] bequem für [[FRMV_BRLS|Lieferscheine]] gesperrt werden. Möchte man dies rückgängig machen, muss man im [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] auf der 2. Registerkarte das Kennzeichen '''Lieferung J/N''' zurück auf "J" setzen.


=== Mahnungen erzeugen ===
=== Mahnungen erzeugen ===


Über das Utility '''Mahnung erzeugen''' werden für alle überfälligen [[FRMV_BRRC|Rechnungen]] '''Mahnungen''' erzeugt.  
Über das Utility '''Mahnung erzeugen''' werden für alle überfälligen [[FRMV_BRRC|Rechnungen]] Mahnungen erzeugt.  


=== Mahnung  Aktiv ="N" setzen oder löschen ===
=== Mahnung  Aktiv ="N" setzen oder löschen ===


Hier hat man die Möglichkeit mehrere Mahnungen gleichzeitig auf inaktiv zu schalten bzw. zu löschen.
Hier können mehrere Mahnungen gleichzeitig auf 'inaktiv' geschaltet bzw. gelöscht werden.




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=== Mahnung ===
=== Mahnung ===


Mit Hilfe dieses Ausdruckes kann eine '''Mahnung''' erstellt werden.
Mithilfe dieses Ausdrucks kann eine '''Mahnung''' erstellt werden.




== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


[[Hauptmenü]]
[[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]]


__NOTITLE__
__NOTITLE__
__NOEDITSECTION__
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Aktuelle Version vom 18. März 2014, 10:55 Uhr

Unterprogramme
Anfangstext
Endtext

Mahnwesen

Diese Maske dient der Erstellung und dem Drucken von Mahnungen.

FRMV BMAHN.jpg


Hauptbereich

AvERP bietet die Möglichkeit festzustellen, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, um ihm evtl. eine Zahlungserinnerung (Mahnung) zukommen zu lassen.

Wenn die Kundenrechnungen an den Kunden geschickt wurden und dieser die Zahlungsfrist eingehalten hat, kann dies in der Kundenrechnung über das Utility Zahlungseingang erfassen registriert werden. Daraufhin wäre der Verkaufsvorgang abgeschlossen.

Über das Rechnungsdatum und das Zahlungseingangsdatum kann nachvollzogen werden, wann die Rechnung erstellt und beglichen wurde. Somit wird genau festgestellt, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, damit ihm in diesem Fall eine Mahnung zugeschickt werden kann.

Dazu müssen sowohl im Firmenstamm als auch im Kundenstamm die Mahntage hinterlegt werden, welche die Frist für die Mahnungserstellung darstellen. Nachdem eine Rechnung gedruckt wurde, prüft AvERP jeden Tag (Zeitgesteuerte Programme (Job-Server)), ob ein Zahlungseingang erfolgt ist, und falls nicht, ob die Zahlungsfrist und die Mahntage (Spanne) überschritten wurden. Sollte dies der Fall sein, dann wird automatisch eine Mahnung (Mahnstufe 1) angelegt.

Es müssen hier keine Datensätze manuell angelegt werden, allerdings muss der Job-Server laufen. Der verantwortliche Mitarbeiter prüft somit täglich, ob ein neuer Datensatz im Mahnwesen erstellt wurde, der noch nicht fertig gemeldet wurde. Dadurch kann sofort erkannt werden, für welchen Kunden und bei welcher Rechnung die Zahlungsfrist überschritten wurde. Die Zahlungsbedingungen mit Skonti und der Valuta werden dabei mitbeachtet und -gewertet.


Registerkarten

1. Mahnstufe

Mahnstufe 1 = schriftliche Mahnung (Druckmöglichkeit aus AvERP)

Nachdem eine Mahnstufe abgearbeitet wurde, wird diese fertig gemeldet. Daraufhin prüft AvERP, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist dies nicht der Fall, wird Mahnstufe 2 usw. eingeleitet. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.

2. Mahnstufe

Mahnstufe 2 = telefonischer Rückruf

Beschreibung: siehe Mahnstufe 1.

3. Mahnstufe

Mahnstufe 3 = juristische Schritte

Beschreibung: siehe Mahnstufe 1.

4. Kontakt

Hier können vier telefonische Kontakte sowie eine E-Mail-Adresse direkt hinterlegt werden.


Utility

Mahnungen erzeugen

Über das Utility Mahnung erzeugen werden für alle überfälligen Rechnungen Mahnungen erzeugt.

Mahnung Aktiv ="N" setzen oder löschen

Hier können mehrere Mahnungen gleichzeitig auf 'inaktiv' geschaltet bzw. gelöscht werden.


Drucken

Mahnung

Mithilfe dieses Ausdrucks kann eine Mahnung erstellt werden.


Siehe auch

Kundenstamm