FRMV BLLCP: Unterschied zwischen den Versionen

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= Wareneingang - Positionen =
= Wareneingang - Positionen =
Hier finden Sie die einzelnen Positionen zu einem [[FRMV_BLLC|Wareneingang]].
In den '''Wareneingangspositionen''' werden die einzelnen Positionen zu einem [[FRMV_BLLC|Wareneingang]] aufgeführt.


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== Hauptbereich ==
== Hauptbereich ==


Neue Datensätze in den '''Wareneingangspositionen''' können ausschließlich über die [[Datei:Btn_Erfassen.png]] - Schaltfläche eingefügt werden.
Neue Datensätze können in den '''Wareneingangspositionen''' ausschließlich über die [[Datei:Btn_Erfassen.png]] - Schaltfläche eingefügt werden.
Dazu muss zuerst ein Datensatz im [[FRMV_BLLC|Wareneingangskopf]] eingefügt und eine '''Wareneingangspositionen''' über das Untermenü gestartet werden. In den '''Wareneingangspositionen''' werden die bestellten [[FRMV_BSA|Artikel]]] erfasst, welche als Ware angekommen sind. Dabei werden die einzelnen [[FRMV_BBESP|Bestellpositionen]], die zum [[FRMV_BLLCR|Wareneingangsrückstand]] wurden, als die entsprechende [[FRMV_BBES|Bestellung]] gedruckt wurde, erfasst. Durch die Erfassung in den '''Wareneingangspositionen''' werden sie aus dem [[FRMV_BLLCR|Wareneingangsrückstand]] gelöscht. Handelt es sich um Teillieferungen, bleibt der noch nicht gelieferte Teil im [[FRMV_BLLCR|Wareneingangsrückstand]] erhalten.
Dazu muss zuerst ein Datensatz im [[FRMV_BLLC|Wareneingangskopf]] eingefügt und eine '''Wareneingangsposition''' über das Untermenü gestartet werden. In den '''Wareneingangspositionen''' werden die bestellten [[FRMV_BSA|Artikel]] erfasst, welche als Ware angekommen sind. Dabei werden die einzelnen [[FRMV_BBESP|Bestellpositionen]], die beim Druck der entsprechenden [[FRMV_BBES|Bestellung]] zum [[FRMV_BLLCR|Wareneingangsrückstand]] wurden, erfasst. Durch die Erfassung in den '''Wareneingangspositionen''' werden sie aus dem [[FRMV_BLLCR|Wareneingangsrückstand]] gelöscht. Handelt es sich um Teillieferungen, bleibt der noch nicht gelieferte Teil im [[FRMV_BLLCR|Wareneingangsrückstand]] erhalten.


Über die [[Datei:Btn_Erfassen.png]] - Schaltfläche wird ein Auswahl-Dialog gestartet. Es kann nun entweder  
Über die [[Datei:Btn_Erfassen.png]] - Schaltfläche wird ein Auswahl-Dialog gestartet. Es kann nun entweder über die
*'''Bestellungsweise''' oder über
*'''Bestellungsweise''' oder über die
*'''Einzelpositionen'''
*'''Einzelpositionen'''
erfasst werden.
erfasst werden.


Nach der getroffenen Auswahl wird eine Liste der Positionen im [[FRMV_BLLCR|Wareneingangsrückstand]] angezeigt.
Nach der getroffenen Auswahl wird eine Liste der Positionen im [[FRMV_BLLCR|Wareneingangsrückstand]] angezeigt.
Bei '''Bestellungsweise''' werden durch Doppelklick auf eine Position auch alle anderen Positionen der gleichen [[FRMV_BBES|Bestellung]] markiert.
Unter '''Bestellungsweise''' können durch Doppelklick auf eine der Positionen auch alle anderen Positionen der gleichen [[FRMV_BBES|Bestellung]] markiert werden.
Bei den '''Einzelpositionen''' können nur einzelne Positionen ausgewählt werden, aber über mehrere [[FRMV_BBES|Bestellungen]] hinweg.
Bei den '''Einzelpositionen''' können nur einzelne Positionen ausgewählt werden, aber über mehrere [[FRMV_BBES|Bestellungen]] hinweg.
Nach der Datenübernahme werden für alle markierten Positionen '''Wareneingangspositionen''' angelegt.
Nach der Datenübernahme werden für alle markierten Positionen '''Wareneingangspositionen''' angelegt.
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Die so erfassten Datensätze müssen jetzt mit einer '''WE-Menge''' und einem [[FRMV_BARTLH|Lager]] versehen werden.
Die so erfassten Datensätze müssen jetzt mit einer '''WE-Menge''' und einem [[FRMV_BARTLH|Lager]] versehen werden.


'''HINWEIS''': Die Maske '''Wareneingangspositionen''' muss sich beim Drücken der Erfassen-Schaltfläche im Status "Suche" befinden, sonst werden keine Datensätze angezeigt. Dabei können in der Maske Suchkriterien vorgegeben werden, die beim Auflisten der Datensätze berücksichtigt werden.
Der '''Stammlagerplatz''' ist ein beschreibendes Feld (nicht eindeutig) und wird aus dem Lagerort vorbelegt.


Bezüglich der '''Menge''' bestehen drei Möglichkeiten:
'''HINWEIS''': Die Maske '''Wareneingangspositionen''' muss sich beim Betätigen der Erfassen-Schaltfläche im Status 'Suche' befinden, andernfalls werden keine Datensätze angezeigt. Dabei können in der Maske Suchkriterien vorgegeben werden, die beim Auflisten der Datensätze berücksichtigt werden.


1. '''Die angekommene Menge entspricht der Bestellmenge'''
Bezüglich der '''WE-Menge''' bestehen drei Möglichkeiten:
Nach Eintragen der angekommenen Menge und dem Abspeichern wird die Position vollständig aus dem Wareneingangsrückstand entfernt.
*1. '''Die angekommene Menge entspricht der Bestellmenge.'''
:Nach dem Eintragen und Abspeichern der angekommenen Menge wird die Position vollständig aus dem Wareneingangsrückstand entfernt.


2. '''Die angekommene Menge ist kleiner als die Bestellmenge'''
*2. '''Die angekommene Menge ist kleiner als die Bestellmenge.'''
Die angekommene Menge gilt als bearbeitet und erscheint nicht mehr im Wareneingangsrückstand. Die Differenz zwischen der angekommenen Menge und der bestellten erscheint weiterhin im Wareneingangsrückstand. Soll die Differenz nicht mehr im Rückstand erscheinen, so muss das Kennzeichen '''Nachlieferung''' auf "Nein" gesetzt werden.
:Die angekommene Menge gilt als bearbeitet und erscheint nicht mehr im Wareneingangsrückstand. Die Differenz zwischen der angekommenen und der bestellten Menge erscheint weiterhin im Wareneingangsrückstand. Soll die Differenz nicht mehr im Rückstand erscheinen, so muss das Kennzeichen '''Nachlieferung''' auf 'Nein' gesetzt werden.


3. '''Die angekommene Menge ist größer als die Bestellmenge'''
*3. '''Die angekommene Menge ist größer als die Bestellmenge.'''
Hier ergeben sich wiederum zwei Möglichkeiten: Entweder die überlieferte Menge liegt binnen der angegebenen '''Toleranzspanne''' und das Kennzeichen '''Toleranz erlaubt''' steht auf "Ja", oder die Toleranzspanne wurde überschritten. Ist ersteres der Fall, so wird der Datensatz so angepasst, dass die neue, überhöhte Menge vollkommen automatisch verbucht wird. Trifft der zweite Fall ein, so wird der Überschuss in das Feld '''Überliefert''' gebucht. Über das Feld '''Differenzbehandlung''' wird dann die entsprechende Überlieferung entweder verbucht oder zurückgesendet. Beim Verbuchen erhöht sich automatisch der vorhandene Lieferant – Rechnungsrückstand.
:Hier ergeben sich wiederum zwei Möglichkeiten: Entweder die überlieferte Menge liegt binnen der angegebenen '''Toleranzspanne''' und das Kennzeichen '''Toleranz erlaubt''' steht auf 'Ja', oder die Toleranzspanne wurde überschritten. Ist Ersteres der Fall, dann wird der Datensatz so angepasst, dass die neue, überhöhte Menge vollkommen automatisch verbucht wird. Trifft der zweite Fall ein, so wird der Überschuss in das Feld '''Überliefert''' gebucht. Über das Feld '''Differenzbehandl. Überlieferung''' wird dann die entsprechende Überlieferung entweder verbucht oder zurückgesendet. Beim Verbuchen erhöht sich automatisch der vorhandene Lieferant – Rechnungsrückstand.


Die Toleranzwerte werden in der Warengruppe Einkauf festgelegt und dann dem Artikel im Artikelstamm zugeordnet. Wird die Wareneingangsmenge auf das Standardeingangslager (im Mandantenstamm definiert) gebucht, dann wird in der Maske Wareneingangslager, in der Lagerverwaltung, ein Datensatz angelegt. Von diesem Wareneingangslager kann die Ware auf die entsprechenden Lager und Lagerplätze verteilt, bzw. umgebucht werden. Mit Hilfe der "'''WE-Menge umrechnen'''" - Schaltfläche werden die eingegebenen Mengen mit dem im Artikelstamm hinterlegten Faktor zwischen der Preiseinheit - Einkauf und der Mengeneinheit - Einkauf berechnet. Ist ein Teil der gelieferten Menge nicht zu gebrauchen, so kann diese als '''Ausschuss''' angegeben werden. Danach folgt die Entscheidung, ob die Menge nachgeliefert werden soll, also im Wareneingangsrückstand erscheinen soll, oder ob der Lieferant nicht nachliefern soll. Dies wird über das Kennzeichen '''Nachlieferung''' geregelt. Wird ein Ausschuss eingetragen, dass erscheint eine Schaltfläche '''Reklamation erzeugen'''“. Wird diese Schaltfläche betätigt, dann wird die Ausschussmenge des Artikels auf ein Sperrlager gebucht und eine Reklamation erzeugt, aus der ein Rücklieferschein an den Lieferanten erstellt werden kann. Ist das Kennzeichen "'''Rechnung erst nach Wareneingang erfassen'''" im Firmenstamm auf "Ja" gesetzt, so können Rechnungspositionen erst erfasst werden, wenn die dazugehörige Wareneingangsposition erfasst wurde und sämtliche Mengendifferenzen geklärt wurden. Daher darf bei einer Überlieferung die '''Differenzbehandlung''' nicht "Unbehandelt" lauten.
Die Toleranzwerte werden in der [[FRMV_BARTG2|Warengruppe Einkauf]] festgelegt und dann dem Artikel im Artikelstamm zugeordnet. Wird die Wareneingangsmenge auf das Standardeingangslager (im Mandantenstamm definiert) gebucht, dann wird in der Lagerverwaltung unter der Maske 'Wareneingangslager' ein Datensatz angelegt. Von diesem Wareneingangslager kann die Ware auf die entsprechenden Lager und Lagerplätze verteilt bzw. umgebucht werden. Mit Hilfe der '''WE-Menge umrechnen''' - Schaltfläche werden die eingegebenen Mengen mit dem im Artikelstamm hinterlegten Faktor zwischen der Preiseinheit - Einkauf und der Mengeneinheit - Einkauf berechnet.
 
Ist ein Teil der gelieferten Menge nicht zu gebrauchen, so kann diese als '''Ausschuss''' angegeben werden.
 
Danach folgt die Entscheidung, ob die Menge nachgeliefert werden, also im Wareneingangsrückstand erscheinen, oder ob der [[FRMV_BLIEF|Lieferant]] nicht nachliefern soll. Dies wird über das Kennzeichen '''Nachlieferung''' geregelt.
 
Wird ein Ausschuss eingetragen, dann erscheint die Schaltfläche '''Reklamation erzeugen''', nach deren Betätigung die Ausschussmenge des [[FRMV_BSA|Artikels]] auf ein Sperrlager gebucht und zusätzlich eine [[FRMV_BREKL|Reklamation]] erzeugt wird, aus der ein Rücklieferschein an den Lieferanten erstellt werden kann.
 
Ist das sich im [[FRMV_BFIRMA#5. Einkauf|Firmenstamm]] befindende Kennzeichen '''Rechnungseingang nur nach Wareneingang möglich''' auf 'J' gesetzt, so können [[FRMV_BRRC|Kundenrechnungspositionen]] erst erfasst werden, wenn die dazugehörige [[FRMV_BLLCP|Wareneingangsposition]] erfasst und sämtliche Mengendifferenzen geklärt wurden. Daher darf bei einer Überlieferung die '''Differenzbehandlung''' nicht 'Unbehandelt' lauten.
 
Das Feld '''Toleranz erlaubt''' gibt an, ob eine Mengenabweichung im Wareneingang erlaubt ist.
 
Unter '''WE-Toleranz fix''' wird angezeigt, ob die Menge der Wareneingangsposition geändert werden darf, wenn die Toleranz
überschritten wurde:
*J - Überlieferung über der Toleranzgrenze nicht erlaubt und automatische Verbuchung der Überlieferung ohne Abfrage.
*N - Überlieferung über der Toleranzgrenze erlaubt (Differenzbehandlung = U).
 
Die '''WE-Toleranz''' ist die positive Toleranz beim Wareneingang. Den Gegenpol dazu stellt die '''WE-Toleranz neg.''', die negative Toleranz beim Wareneingang, dar.




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=== 1. Details ===
=== 1. Details ===


Auf der Registerkarte '''Details und Abhängigkeiten''' sind alle Abhängigkeiten zur Wareneingangsposition aufgeführt, die bereits aus der Bestellposition übergeben werden. Der '''Status der Lieferung''' kann, pro Wareneingangsposition, manuell gesetzt werden und wird in den Status des Wareneingangs übergeben. Im Feld '''Anzahl Barcodes''' kann die Anzahl der zu druckenden Wareneingangsetiketten hinterlegt werden.  
Der '''Status d. Lieferung''' kann pro Wareneingangsposition manuell gesetzt werden und wird in den Status des Wareneingangs übergeben.
 
Das Kennzeichen '''Eilt''' ist ein Vermerk, dass die [[FRMV_BBESP|Bestellposition]] dringend benötigt wird.
 
Im Feld '''Anzahl Barcodes''' kann die Anzahl der zu druckenden Wareneingangsetiketten hinterlegt werden.  


=== 2. Abhängigkeiten ===
=== 2. Abhängigkeiten ===


Auf der Registerkarte '''Details und Abhängigkeiten''' sind alle Abhängigkeiten zur Wareneingangsposition aufgeführt, die bereits aus der Bestellposition übergeben werden. Der '''Status der Lieferung''' kann, pro Wareneingangsposition, manuell gesetzt werden und wird in den Status des Wareneingangs übergeben. Im Feld '''Anzahl Barcodes''' kann die Anzahl der zu druckenden Wareneingangsetiketten hinterlegt werden.  
Auf der Registerkarte '''Abhängigkeiten''' sind alle Abhängigkeiten zur Wareneingangsposition aufgeführt, die bereits aus der Bestellposition übergeben wurden.


=== 3. Workflow ===
=== 3. Workflow ===


Über die Registerkarte Workflow kann die Wareneingangsprüfung gesteuert werden. Über den Button '''Workflow''' kann die Wareneingangskontrollen eines Artikels gestartet werden, sofern beim Artikel Prüfstatus hinterlegt wurden, die er durchlaufen muss. In welchen Status ein Artikel sich in der Wareneingangskontrolle aktuell befindet, ist über das '''Workflow Kennzeichen''' sichtbar. Wird der Wareneingangsworkflow generell nicht verwendet, kann der Button im Firmenstamm deaktiviert werden.  
Über die Registerkarte '''3. Workflow''' kann die Wareneingangsprüfung gesteuert werden. Über den Button '''Workflow''' kann die Wareneingangskontrolle eines Artikels gestartet werden, sofern Prüfstatus beim Artikel hinterlegt wurden, die er durchlaufen muss. In welchem Status sich ein Artikel in der Wareneingangskontrolle aktuell befindet, ist über das Kennzeichen '''Wrk.Flow Status''' sichtbar. Wird der Wareneingangsworkflow generell nicht verwendet, kann der Button im Firmenstamm deaktiviert werden.  


=== 4. Dimensionen ===
=== 4. Dimensionen ===


Falls die [[Dimensionsberechnung|Dimensionen]] des Artikels für den Wareneingang wichtig sind, werden die dafür notwendigen Werte in den Feldern '''Länge''', '''Breite''', '''Tiefe''', '''Oberfläche''' und '''Anzahl''' eingetragen.
Falls die [[Dimensionsberechnung|Dimensionen]] des [[FRMV_BSA|Artikels]] für den Wareneingang wichtig sind, werden die dafür notwendigen Werte in den Feldern '''Anzahl''', '''Länge''', '''Breite''', '''Tiefe''' und '''Oberfläche''' eingetragen.
 


== Registerkarten unten ==
== Registerkarten unten ==
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=== 1. Sachmerkmale ===
=== 1. Sachmerkmale ===


Die in der Bestellposition hinterlegten Sachmerkmale werden in die Wareneingangsposition übernommen und können auf der '''Registerkarte Sachmerkmale''' eingesehen werden.  
Die in der [[FRMV_BBESP|Bestellposition]] hinterlegten Sachmerkmale werden in die Wareneingangsposition übernommen und können auf der Registerkarte '''1. Sachmerkmale''' eingesehen werden.  


=== 2. Beistellteile ===
=== 2. Beistellteile ===


Die in den Unterprogrammen erfassten Beistellteile werden auf der '''Registerkarte Beistellteile''' angezeigt.  
Die in den Unterprogrammen erfassten Beistellteile werden auf der Registerkarte '''2. Beistellteile''' angezeigt.  


=== 3. Chargen ===
=== 3. Reservierungen ===


Handelt es sich bei dem Wareneingangsartikel um einen '''Chargen'''- und/oder Seriennummernpflichtigen Artikel oder sind bei dem hinterlegten Lager mehrere Lagerplätze vorhanden, wird eine weitere Registerkarte sichtbar, in die Chargen- und Lagerplatzzuordnungen erfolgen können.  
Handelt es sich bei dem Wareneingangsartikel um einen chargen- oder seriennummernpflichtigen [[FRMV_BSA|Artikel]], oder sind bei dem hinterlegten Lager mehrere Lagerplätze vorhanden, so sind die Zuordnungen auf dieser Registerkarte ersichtlich.  


=== 4. Rückstände ===
=== 4. Rückstände ===


Auf der '''Registerkarte Rückstände''', werden abhängige Lieferrückstände und Rechnungsrückstände von Kunden angezeigt, die diesen Artikel bestellt haben. Daraufhin können über die rechte Maustaste zu den Rückständen die Lieferscheine und Rechnungen erzeugt werden.  
Auf der Registerkarte '''4. Rückstände''' werden abhängige Liefer- und Rechnungsrückstände von [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] angezeigt, die diesen [[FRMV_BSA|Artikel]] bestellt haben. Daraufhin können über die rechte Maustaste die Lieferscheine und Rechnungen zu den Rückständen erzeugt werden.  


=== 5. Fertigungsmaterial ===
=== 5. Fertigungsmaterial ===


Die in den Bestellpositionen zugewiesenen Fertigungsmaterialien werden auf der '''Registerkarte Fertigungsmaterial''' angezeigt. Ebenso können über die Schaltfläche Fertigungsmaterialien zugeordnet werden, wenn dies nicht bereits über die Bestellposition erfolgt ist. Beim Fertigmelden des Wareneingangs werden die Wareneingangsmengen auf die zugeordneten Fertigungsmaterialien verteilt und als verbrauchte Menge direkt vom Lager abgebucht. Diese Vorgehensweise wird bei Projektartikeln verwenden, die nicht auf Lager gebucht werden, aber das Projekt im Fertigungsmaterial direkt belasten sollen.  
Die in den [[FRMV_BBESP|Bestellpositionen]] zugewiesenen Fertigungsmaterialien werden auf der Registerkarte '''5. Fertigungsmaterial''' angezeigt. Ebenso können über die gleichnamige Schaltfläche Fertigungsmaterialien zugeordnet werden, sofern dies nicht bereits über die Bestellposition erfolgt ist. Beim Fertigmelden des Wareneingangs werden die Wareneingangsmengen auf die zugeordneten Fertigungsmaterialien verteilt und als verbrauchte Menge direkt vom Lager abgebucht. Diese Vorgehensweise wird bei Projektartikeln ausgeübt, die nicht auf Lager gebucht werden, das Projekt aber im Fertigungsmaterial direkt belasten sollen.  


=== 6. Positionen ===
=== 6. Positionen ===


Auf der '''Registerkarte Positionen''' sind alle bereits erfassten Wareneingangspositionen des Lieferscheins sichtbar und können für die Bearbeitung selektiert werden.
Auf der Registerkarte '''6. Positionen''' sind alle bereits erfassten Wareneingangspositionen des Lieferscheins sichtbar und können für die Bearbeitung selektiert werden.




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=== Überlieferte verbuchte Menge zurücknehmen ===
=== Überlieferte verbuchte Menge zurücknehmen ===


Über dieses Utility können Sie die bereits verbuchte überlieferte Menge wieder zurücknehmen. Um das Utility auszuführen, müssen Sie als User "WORSTCASE" angemeldet sein.
Über dieses Utility kann die bereits verbuchte überlieferte Menge wieder zurückgenommen werden. Um das Utility ausführen zu können, müssen Sie als User "WORSTCASE" angemeldet sein.


=== Verbuchte WE-Pos zurück in Rückstand ===
=== Verbuchte WE-Pos zurück in Rückstand ===
Nachdem ein Wareneingang fertig gemeldet wurde, sind keine Änderungen in den Wareneingangspositionen mehr möglich. Falls doch zu berichtigende Fehleingaben in den Positionen vorhanden sind, muss die entsprechenden Positionen wieder komplett in den Rückstand geschrieben und erneut erfasst werden. Um die Position in den Rückstand zu schreiben, kann das Utility verwendet werden.
 
Nach dem Fertigmelden eines [[FRMV_BLLC|Wareneingangs]] sind keine Änderungen in den '''Wareneingangspositionen''' mehr möglich. Falls doch zu berichtigende Fehleingaben in den Positionen vorhanden sind, müssen die entsprechenden Positionen wieder komplett in den Rückstand geschrieben und erneut erfasst werden. Um die einzelne '''Wareneingangs - Position''' in den Rückstand zu schreiben, kann dieses Utility verwendet werden.


=== Packliste importieren ===
=== Packliste importieren ===


Aus einer vordefinierten Excelliste können die Packstücke einer Wareneingangsposition importiert werden.
Aus einer vordefinierten MS - Excel-Liste können die Packstücke einer Wareneingangsposition importiert werden.
 
=== Artikel tauschen ===
 
@@@ Text für Utility: Artikel tauschen
 
=== Ware an JH-Lager übergeben zum Einlagern ===
 
Dieses Utility ist für eine Warenübergabe zu einem Hochregallager zuständig.




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=== Wareneingangsetikett ===
=== Wareneingangsetikett ===


Beim Aufruf dieses Druckes erhalten Sie eine Abfrage, wie viele Etiketten Sie drucken möchten. Nach der Auswahl erhalten Sie die gewünschte Anzahl von Etiketten.
Beim Aufruf dieses Drucks erhalten Sie eine Abfrage, wie viele Etiketten Sie drucken möchten. Nach der Auswahl erhalten Sie die gewünschte Anzahl von Etiketten.
 
=== Motorenetikett - BM03 ===
 
@@@ Text für Druck: Motorenetikett - BM03


=== Artikeletikett II ===
=== Artikeletikett II ===


Über diesen Ausdruck können Sie Etiketten mit Barcode, Lieferanten-Nr., Artikelnummer und Artikel-Bez. für die Wareneingangsposition erstellen. Es besteht die Möglich ein Etikett oder ein Etikett pro Menge zu erhalten.
Über diesen Ausdruck können Sie Etiketten mit Barcode, Lieferanten-Nr., Artikelnummer und Artikel-Bez. für die '''Wareneingangsposition''' erstellen. Es besteht die Möglichkeit, ein Etikett oder ein Etikett pro Menge zu erhalten.
 
=== Seriennummeretikett ===
 
Dieser Druck ist ein Etikett mit einem Barcode für die [[FRMV_BSSN|Seriennummer]] des [[FRMV_BSA|Artikels]]. Ist keine [[FRMV_BSSN|Seriennummer]] vorhanden, erhalten Sie nur ein leeres Etikett.
 
=== Artikeletikett 70 x 32 ===
 
@@@ Text für Druck: Artikeletikett 70 x 32
 
=== VDA - Etiketten ===
 
@@@ Text für Druck: VDA - Etiketten


=== Artikeletikett ===
=== Wareneingangsposition (GD) ===


Dieser Druck ist ein Etikett mit einem Barcode für die [[FRMV_BSSN|Seriennummer]] des Artikels. Ist keine Seriennummer vorhanden, erhalten Sie nur ein leeres Etikett.
@@@ Text für Druck: Wareneingangsposition (GD)





Aktuelle Version vom 21. Juni 2013, 13:23 Uhr

Unterprogramme
Beistellteile
Text
Chargenverwaltung
Packliste
enthaltene Rohstoffe
Dateien
Zusammensetzung Abmaße

Wareneingang - Positionen

In den Wareneingangspositionen werden die einzelnen Positionen zu einem Wareneingang aufgeführt.

FRMV BLLCP.jpg


Hauptbereich

Neue Datensätze können in den Wareneingangspositionen ausschließlich über die Btn Erfassen.png - Schaltfläche eingefügt werden. Dazu muss zuerst ein Datensatz im Wareneingangskopf eingefügt und eine Wareneingangsposition über das Untermenü gestartet werden. In den Wareneingangspositionen werden die bestellten Artikel erfasst, welche als Ware angekommen sind. Dabei werden die einzelnen Bestellpositionen, die beim Druck der entsprechenden Bestellung zum Wareneingangsrückstand wurden, erfasst. Durch die Erfassung in den Wareneingangspositionen werden sie aus dem Wareneingangsrückstand gelöscht. Handelt es sich um Teillieferungen, bleibt der noch nicht gelieferte Teil im Wareneingangsrückstand erhalten.

Über die Btn Erfassen.png - Schaltfläche wird ein Auswahl-Dialog gestartet. Es kann nun entweder über die

  • Bestellungsweise oder über die
  • Einzelpositionen

erfasst werden.

Nach der getroffenen Auswahl wird eine Liste der Positionen im Wareneingangsrückstand angezeigt. Unter Bestellungsweise können durch Doppelklick auf eine der Positionen auch alle anderen Positionen der gleichen Bestellung markiert werden. Bei den Einzelpositionen können nur einzelne Positionen ausgewählt werden, aber über mehrere Bestellungen hinweg. Nach der Datenübernahme werden für alle markierten Positionen Wareneingangspositionen angelegt.

Die so erfassten Datensätze müssen jetzt mit einer WE-Menge und einem Lager versehen werden.

Der Stammlagerplatz ist ein beschreibendes Feld (nicht eindeutig) und wird aus dem Lagerort vorbelegt.

HINWEIS: Die Maske Wareneingangspositionen muss sich beim Betätigen der Erfassen-Schaltfläche im Status 'Suche' befinden, andernfalls werden keine Datensätze angezeigt. Dabei können in der Maske Suchkriterien vorgegeben werden, die beim Auflisten der Datensätze berücksichtigt werden.

Bezüglich der WE-Menge bestehen drei Möglichkeiten:

  • 1. Die angekommene Menge entspricht der Bestellmenge.
Nach dem Eintragen und Abspeichern der angekommenen Menge wird die Position vollständig aus dem Wareneingangsrückstand entfernt.
  • 2. Die angekommene Menge ist kleiner als die Bestellmenge.
Die angekommene Menge gilt als bearbeitet und erscheint nicht mehr im Wareneingangsrückstand. Die Differenz zwischen der angekommenen und der bestellten Menge erscheint weiterhin im Wareneingangsrückstand. Soll die Differenz nicht mehr im Rückstand erscheinen, so muss das Kennzeichen Nachlieferung auf 'Nein' gesetzt werden.
  • 3. Die angekommene Menge ist größer als die Bestellmenge.
Hier ergeben sich wiederum zwei Möglichkeiten: Entweder die überlieferte Menge liegt binnen der angegebenen Toleranzspanne und das Kennzeichen Toleranz erlaubt steht auf 'Ja', oder die Toleranzspanne wurde überschritten. Ist Ersteres der Fall, dann wird der Datensatz so angepasst, dass die neue, überhöhte Menge vollkommen automatisch verbucht wird. Trifft der zweite Fall ein, so wird der Überschuss in das Feld Überliefert gebucht. Über das Feld Differenzbehandl. Überlieferung wird dann die entsprechende Überlieferung entweder verbucht oder zurückgesendet. Beim Verbuchen erhöht sich automatisch der vorhandene Lieferant – Rechnungsrückstand.

Die Toleranzwerte werden in der Warengruppe Einkauf festgelegt und dann dem Artikel im Artikelstamm zugeordnet. Wird die Wareneingangsmenge auf das Standardeingangslager (im Mandantenstamm definiert) gebucht, dann wird in der Lagerverwaltung unter der Maske 'Wareneingangslager' ein Datensatz angelegt. Von diesem Wareneingangslager kann die Ware auf die entsprechenden Lager und Lagerplätze verteilt bzw. umgebucht werden. Mit Hilfe der WE-Menge umrechnen - Schaltfläche werden die eingegebenen Mengen mit dem im Artikelstamm hinterlegten Faktor zwischen der Preiseinheit - Einkauf und der Mengeneinheit - Einkauf berechnet.

Ist ein Teil der gelieferten Menge nicht zu gebrauchen, so kann diese als Ausschuss angegeben werden.

Danach folgt die Entscheidung, ob die Menge nachgeliefert werden, also im Wareneingangsrückstand erscheinen, oder ob der Lieferant nicht nachliefern soll. Dies wird über das Kennzeichen Nachlieferung geregelt.

Wird ein Ausschuss eingetragen, dann erscheint die Schaltfläche Reklamation erzeugen, nach deren Betätigung die Ausschussmenge des Artikels auf ein Sperrlager gebucht und zusätzlich eine Reklamation erzeugt wird, aus der ein Rücklieferschein an den Lieferanten erstellt werden kann.

Ist das sich im Firmenstamm befindende Kennzeichen Rechnungseingang nur nach Wareneingang möglich auf 'J' gesetzt, so können Kundenrechnungspositionen erst erfasst werden, wenn die dazugehörige Wareneingangsposition erfasst und sämtliche Mengendifferenzen geklärt wurden. Daher darf bei einer Überlieferung die Differenzbehandlung nicht 'Unbehandelt' lauten.

Das Feld Toleranz erlaubt gibt an, ob eine Mengenabweichung im Wareneingang erlaubt ist.

Unter WE-Toleranz fix wird angezeigt, ob die Menge der Wareneingangsposition geändert werden darf, wenn die Toleranz überschritten wurde:

  • J - Überlieferung über der Toleranzgrenze nicht erlaubt und automatische Verbuchung der Überlieferung ohne Abfrage.
  • N - Überlieferung über der Toleranzgrenze erlaubt (Differenzbehandlung = U).

Die WE-Toleranz ist die positive Toleranz beim Wareneingang. Den Gegenpol dazu stellt die WE-Toleranz neg., die negative Toleranz beim Wareneingang, dar.


Registerkarten oben

1. Details

Der Status d. Lieferung kann pro Wareneingangsposition manuell gesetzt werden und wird in den Status des Wareneingangs übergeben.

Das Kennzeichen Eilt ist ein Vermerk, dass die Bestellposition dringend benötigt wird.

Im Feld Anzahl Barcodes kann die Anzahl der zu druckenden Wareneingangsetiketten hinterlegt werden.

2. Abhängigkeiten

Auf der Registerkarte Abhängigkeiten sind alle Abhängigkeiten zur Wareneingangsposition aufgeführt, die bereits aus der Bestellposition übergeben wurden.

3. Workflow

Über die Registerkarte 3. Workflow kann die Wareneingangsprüfung gesteuert werden. Über den Button Workflow kann die Wareneingangskontrolle eines Artikels gestartet werden, sofern Prüfstatus beim Artikel hinterlegt wurden, die er durchlaufen muss. In welchem Status sich ein Artikel in der Wareneingangskontrolle aktuell befindet, ist über das Kennzeichen Wrk.Flow Status sichtbar. Wird der Wareneingangsworkflow generell nicht verwendet, kann der Button im Firmenstamm deaktiviert werden.

4. Dimensionen

Falls die Dimensionen des Artikels für den Wareneingang wichtig sind, werden die dafür notwendigen Werte in den Feldern Anzahl, Länge, Breite, Tiefe und Oberfläche eingetragen.


Registerkarten unten

1. Sachmerkmale

Die in der Bestellposition hinterlegten Sachmerkmale werden in die Wareneingangsposition übernommen und können auf der Registerkarte 1. Sachmerkmale eingesehen werden.

2. Beistellteile

Die in den Unterprogrammen erfassten Beistellteile werden auf der Registerkarte 2. Beistellteile angezeigt.

3. Reservierungen

Handelt es sich bei dem Wareneingangsartikel um einen chargen- oder seriennummernpflichtigen Artikel, oder sind bei dem hinterlegten Lager mehrere Lagerplätze vorhanden, so sind die Zuordnungen auf dieser Registerkarte ersichtlich.

4. Rückstände

Auf der Registerkarte 4. Rückstände werden abhängige Liefer- und Rechnungsrückstände von Kunden angezeigt, die diesen Artikel bestellt haben. Daraufhin können über die rechte Maustaste die Lieferscheine und Rechnungen zu den Rückständen erzeugt werden.

5. Fertigungsmaterial

Die in den Bestellpositionen zugewiesenen Fertigungsmaterialien werden auf der Registerkarte 5. Fertigungsmaterial angezeigt. Ebenso können über die gleichnamige Schaltfläche Fertigungsmaterialien zugeordnet werden, sofern dies nicht bereits über die Bestellposition erfolgt ist. Beim Fertigmelden des Wareneingangs werden die Wareneingangsmengen auf die zugeordneten Fertigungsmaterialien verteilt und als verbrauchte Menge direkt vom Lager abgebucht. Diese Vorgehensweise wird bei Projektartikeln ausgeübt, die nicht auf Lager gebucht werden, das Projekt aber im Fertigungsmaterial direkt belasten sollen.

6. Positionen

Auf der Registerkarte 6. Positionen sind alle bereits erfassten Wareneingangspositionen des Lieferscheins sichtbar und können für die Bearbeitung selektiert werden.


Utility

Überlieferte verbuchte Menge zurücknehmen

Über dieses Utility kann die bereits verbuchte überlieferte Menge wieder zurückgenommen werden. Um das Utility ausführen zu können, müssen Sie als User "WORSTCASE" angemeldet sein.

Verbuchte WE-Pos zurück in Rückstand

Nach dem Fertigmelden eines Wareneingangs sind keine Änderungen in den Wareneingangspositionen mehr möglich. Falls doch zu berichtigende Fehleingaben in den Positionen vorhanden sind, müssen die entsprechenden Positionen wieder komplett in den Rückstand geschrieben und erneut erfasst werden. Um die einzelne Wareneingangs - Position in den Rückstand zu schreiben, kann dieses Utility verwendet werden.

Packliste importieren

Aus einer vordefinierten MS - Excel-Liste können die Packstücke einer Wareneingangsposition importiert werden.

Artikel tauschen

@@@ Text für Utility: Artikel tauschen

Ware an JH-Lager übergeben zum Einlagern

Dieses Utility ist für eine Warenübergabe zu einem Hochregallager zuständig.


Drucken

Wareneingangsetikett

Beim Aufruf dieses Drucks erhalten Sie eine Abfrage, wie viele Etiketten Sie drucken möchten. Nach der Auswahl erhalten Sie die gewünschte Anzahl von Etiketten.

Motorenetikett - BM03

@@@ Text für Druck: Motorenetikett - BM03

Artikeletikett II

Über diesen Ausdruck können Sie Etiketten mit Barcode, Lieferanten-Nr., Artikelnummer und Artikel-Bez. für die Wareneingangsposition erstellen. Es besteht die Möglichkeit, ein Etikett oder ein Etikett pro Menge zu erhalten.

Seriennummeretikett

Dieser Druck ist ein Etikett mit einem Barcode für die Seriennummer des Artikels. Ist keine Seriennummer vorhanden, erhalten Sie nur ein leeres Etikett.

Artikeletikett 70 x 32

@@@ Text für Druck: Artikeletikett 70 x 32

VDA - Etiketten

@@@ Text für Druck: VDA - Etiketten

Wareneingangsposition (GD)

@@@ Text für Druck: Wareneingangsposition (GD)


Siehe auch

Wareneingänge