FRMV BMAHN: Unterschied zwischen den Versionen

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Nachdem die [[FRMV_BRRC|Kundenrechnungen]] an den [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] geschickt wurde und dieser die Zahlungsfrist eingehalten hat, kann man in der Kundenrechnung, über ein Utility, den Zahlungseingang erfassen und der Verkaufsvorgang wäre abgeschlossen.
Nachdem die [[FRMV_BRRC|Kundenrechnungen]] an den [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] geschickt wurde und dieser die Zahlungsfrist eingehalten hat, kann man in der [[FRMV_BRRC|Kundenrechnung]] mit dem Utility [[FRMV_BRRC#Zahlungseingang erfassen|Zahlungseingang erfassen]] und der Verkaufsvorgang wäre abgeschlossen.


Über das Rechnungsdatum und das Zahlungseingangsdatum kann nachvollzogen werden, wann die Rechnung erstellt wurde und wann Sie beglichen wurde. Somit kann man genau feststellen, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, um ihm evtl. eine Zahlungserinnerung ('''Mahnung''') zukommen zu lassen.
Über das Rechnungsdatum und das Zahlungseingangsdatum kann nachvollzogen werden, wann die Rechnung erstellt wurde und wann Sie beglichen wurde. Somit kann man genau feststellen, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, um ihm evtl. eine Zahlungserinnerung ('''Mahnung''') zukommen zu lassen.
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Dazu müssen sowohl im [[FRMV_BFIRMA|Firmenstamm]] als auch im [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] die Mahntage hinterlegt werden, welche die Frist für die Mahnungserstellung darstellen. Nachdem eine Rechnung gedruckt wurde, schaut AvERP jeden Tag ([[FRMV_BJOB|Zeitgesteuerte Programme (Job-Server)]]), ob ein Zahlungseingang erfolgt ist und falls nicht, ob die Zahlungsfrist und die Mahntage (Spanne) überschritten wurden. Ist dies der Fall, dann wir automatisch eine Mahnung (Mahnstufe 1) angelegt.
Dazu müssen sowohl im [[FRMV_BFIRMA|Firmenstamm]] als auch im [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] die Mahntage hinterlegt werden, welche die Frist für die Mahnungserstellung darstellen. Nachdem eine Rechnung gedruckt wurde, schaut AvERP jeden Tag ([[FRMV_BJOB|Zeitgesteuerte Programme (Job-Server)]]), ob ein Zahlungseingang erfolgt ist und falls nicht, ob die Zahlungsfrist und die Mahntage (Spanne) überschritten wurden. Ist dies der Fall, dann wir automatisch eine Mahnung (Mahnstufe 1) angelegt.


Es müssen hier somit keine Datensätze manuell angelegt werden. Es muss aber der Job Server laufen. Der verantwortliche Mitarbeiter schaut somit jeden Tag, ob ein neuer Datensatz im Mahnwesen angelegt wurde, welcher noch nicht fertig gemeldet wurde und sieht somit sofort, für welchen Kunden, bei welcher Rechnung die Zahlungsfrist überschritten wurde. Die Zahlungsbedingungen mit Skonti und der Valuta werden dabei mit beachtet und gewertet. Über verschiedene Utility im Mahnwesen hat man die Möglichkeit den jeweiligen Kunden für den Vertrieb schrittweise zu sperren.  
Es müssen hier somit keine Datensätze manuell angelegt werden. Es muss aber der Job Server laufen. Der verantwortliche Mitarbeiter schaut somit jeden Tag, ob ein neuer Datensatz im Mahnwesen angelegt wurde, welcher noch nicht fertig gemeldet wurde und sieht somit sofort, für welchen [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] und bei welcher [[FRMV_BRRC|Rechnung]] die Zahlungsfrist überschritten wurde. Die Zahlungsbedingungen mit Skonti und der Valuta werden dabei mit beachtet und gewertet. Über verschiedene Utility im Mahnwesen hat man die Möglichkeit, den jeweiligen [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] für den Vertrieb schrittweise zu sperren.  




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=== Kunde für Auftrag sperren ===
=== Kunde für Auftrag sperren ===


Mit Hilfe dieses Utilitys kann ein Kunde bequem für Aufträge gesperrt werden. Möchte man dies rückgängig machen, muss man im [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] auf der 2. Registerkarte das Kennzeichen '''Auftrag J/N''' zurück auf "J" setzen.
Mit Hilfe dieses Utilitys kann ein Kunde bequem für Aufträge gesperrt werden. Möchte man dies rückgängig machen, muss man im [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] auf der '''2. Registerkarte''' das Kennzeichen '''Auftrag J/N''' zurück auf "J" setzen.


=== Kunde für Lieferscheine sperren ===
=== Kunde für Lieferscheine sperren ===


Mit Hilfe dieses Utilitys kann ein Kunde bequem für Lieferscheine gesperrt werden. Möchte man dies rückgängig machen, muss man im [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] auf der 2. Registerkarte das Kennzeichen '''Lieferung J/N''' zurück auf "J" setzen.
Mit Hilfe dieses Utilitys kann ein [[FRMV_BKUNDE|Kunde]] bequem für [[FRMV_BRLS|Lieferscheine]] gesperrt werden. Möchte man dies rückgängig machen, muss man im [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] auf der 2. Registerkarte das Kennzeichen '''Lieferung J/N''' zurück auf "J" setzen.


=== Mahnungen erzeugen ===
=== Mahnungen erzeugen ===


Über das Utility "Mahnung erzeugen" werden für alle überfälligen Rechnungen Mahnungen erzeugt.  
Über das Utility '''Mahnung erzeugen''' werden für alle überfälligen [[FRMV_BRRC|Rechnungen]] '''Mahnungen''' erzeugt.  


=== Mahnung  Aktiv ="N" setzen oder löschen ===
=== Mahnung  Aktiv ="N" setzen oder löschen ===
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=== Mahnung ===
=== Mahnung ===


Mit Hilfe dieses Ausdruckes kann eine Mahnung erstellt werden.
Mit Hilfe dieses Ausdruckes kann eine '''Mahnung''' erstellt werden.





Version vom 22. September 2011, 11:53 Uhr

Unterprogramme
Anfangstext
Endtext

Mahnwesen

Diese Maske dient dazu, um Mahnungen zu erstellen und zu drucken.

FRMV BMAHN.jpg


Hauptbereich

Nachdem die Kundenrechnungen an den Kunden geschickt wurde und dieser die Zahlungsfrist eingehalten hat, kann man in der Kundenrechnung mit dem Utility Zahlungseingang erfassen und der Verkaufsvorgang wäre abgeschlossen.

Über das Rechnungsdatum und das Zahlungseingangsdatum kann nachvollzogen werden, wann die Rechnung erstellt wurde und wann Sie beglichen wurde. Somit kann man genau feststellen, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, um ihm evtl. eine Zahlungserinnerung (Mahnung) zukommen zu lassen.

Dazu müssen sowohl im Firmenstamm als auch im Kundenstamm die Mahntage hinterlegt werden, welche die Frist für die Mahnungserstellung darstellen. Nachdem eine Rechnung gedruckt wurde, schaut AvERP jeden Tag (Zeitgesteuerte Programme (Job-Server)), ob ein Zahlungseingang erfolgt ist und falls nicht, ob die Zahlungsfrist und die Mahntage (Spanne) überschritten wurden. Ist dies der Fall, dann wir automatisch eine Mahnung (Mahnstufe 1) angelegt.

Es müssen hier somit keine Datensätze manuell angelegt werden. Es muss aber der Job Server laufen. Der verantwortliche Mitarbeiter schaut somit jeden Tag, ob ein neuer Datensatz im Mahnwesen angelegt wurde, welcher noch nicht fertig gemeldet wurde und sieht somit sofort, für welchen Kunden und bei welcher Rechnung die Zahlungsfrist überschritten wurde. Die Zahlungsbedingungen mit Skonti und der Valuta werden dabei mit beachtet und gewertet. Über verschiedene Utility im Mahnwesen hat man die Möglichkeit, den jeweiligen Kunden für den Vertrieb schrittweise zu sperren.


Registerkarten

1. Mahnstufe

Ist eine Mahnstufe abgearbeitet, wird diese fertig gemeldet. AvERP schaut nun, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist die nicht der Fall wird Mahnstufe 2 eingeleitet, usw. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.

2. Mahnstufe

Ist eine Mahnstufe abgearbeitet, wird diese fertig gemeldet. AvERP schaut nun, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist die nicht der Fall wird Mahnstufe 2 eingeleitet, usw. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.

3. Mahnstufe

Ist eine Mahnstufe abgearbeitet, wird diese fertig gemeldet. AvERP schaut nun, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist die nicht der Fall wird Mahnstufe 2 eingeleitet, usw. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.

4. Kontakt

Hier können 4 telefonische Kontakte sowie eine E-Mail-Adresse direkt hinterlegt werden.


Utility

aktuelle Mahnstufe erledigt

Dieses Utility trägt in die aktuelle Mahnstufe das Mahndatum ein und setzt die Stufe auf Fertig = "J".

Kunde für Auftrag sperren

Mit Hilfe dieses Utilitys kann ein Kunde bequem für Aufträge gesperrt werden. Möchte man dies rückgängig machen, muss man im Kundenstamm auf der 2. Registerkarte das Kennzeichen Auftrag J/N zurück auf "J" setzen.

Kunde für Lieferscheine sperren

Mit Hilfe dieses Utilitys kann ein Kunde bequem für Lieferscheine gesperrt werden. Möchte man dies rückgängig machen, muss man im Kundenstamm auf der 2. Registerkarte das Kennzeichen Lieferung J/N zurück auf "J" setzen.

Mahnungen erzeugen

Über das Utility Mahnung erzeugen werden für alle überfälligen Rechnungen Mahnungen erzeugt.

Mahnung Aktiv ="N" setzen oder löschen

Hier hat man die Möglichkeit mehrere Mahnungen gleichzeitig auf inaktiv zu schalten bzw. zu löschen.


Drucken

Mahnung

Mit Hilfe dieses Ausdruckes kann eine Mahnung erstellt werden.


Siehe auch

Hauptmenü