FRMV BARTLHBUX: Unterschied zwischen den Versionen
SYN31 (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
SYN31 (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
__NOTITLE__ | __NOTITLE__ | ||
__NOEDITSECTION__ |
Version vom 16. März 2011, 12:37 Uhr
Lagerbuchungsprotokoll
Im Lagerbuchungsprotokoll sind alle im System ausgeführten Lagerbewegungen ersichtlich.
Hauptbereich
Im Lagerbuchungsprotokoll von AvERP werden alle Lagerbewegungen erfasst. Dabei werden sowohl die erfolgten - nicht aber die geplanten - Lagerbewegungen protokolliert. Manuelle Eingaben und Änderungen sind in dieser Maske nicht möglich.
Die Maske ist in drei Bereiche unterteilt. Im oberen Bereich findet man das Datum der Lagerbuchung, die Menge in der Mengeneinheit Lager, den Buchungswert gemäß der Lagerbewertung, die Buchungsart (Aktion) und ein Kennzeichen, ob es sich um eine physikalische oder geplante Lagerbuchung handelt.
Verschiedene Buchungsarten (Aktion):
- AP - Auftragsunterpositionen
- BA - Beistellteile - Eingang
- BB - Beistellteile raus
- BW - Beistellteile buchen (ehemals)
- GU - Gutschrift - Warenrückgabe
- FA - Fertigungsauftrag
- FB - Beiprodukte Fertigung
- FG - Arbeitsgänge
- FM - Fertigungsauftrag - Material
- IV - Inventur
- KP - Kassenposition
- L0 - Null-Buchung der Jahresinventur
- L1 - Lagerumbuchung - ausgehend
- L2 - Lagerumbuchung - eingehend
- LS - Lieferschein
- LV - Laufende Inventur
- PV - Permanente Inventur
- RM - Reklamationsverwaltung
- VE - Verschrottung
- VL - Kundenlieferscheinpositionen-Verpackungsmaterial
- VM - Kundenlieferschein-Verpackungsmaterial
- WB - NEW_Beistellteile buchen
- WE - Wareneingang
Zu jeder Buchung wird der Buchungswert, auf Grundlage der gewählten Bewertungsart berechnet und ausgewiesen. Die generelle Zusammensetzung kann in den entsprechenden Masken Lagerplätze Handelswert (Lagerzugänge) und Lagerhistorienpositionen (dazugehörige Abgänge) eingesehen werden.
Im mittleren Bereich des Lagerbuchungsprotokolls werden Artikelnummer- und bezeichnung, Lager- und Lagerplatznummer und die Chargen- bzw. Seriennummer dargestellt.
Der unter Teil der Maske zeigt die Verlinkung zu den entsprechenden Buchungen, die über die Drei-Punkte-Felder direkt aufgerufen werden können.
Lagerentnahmen
Hier werden die Lagerentnahmen über den angegebenen Zeitraum angedruckt. Bei Bedarf kann ebenfalls über eine Spanne von Projekten gefiltert werden.
Es kann eingeschränkt werden, ob nur neu seit dem letzten Durchführen des Ausdrucks hinzugekommene Buchungen oder alle Buchungen oder ob ein Nachdruck erfolgen soll.
Ebenfalls kann eine Einschränkung erfolgen, ob nur Projektartikel oder keine Projektartikel gedruckt werden sollen.
Eine zusätzliche Gliederung kann bei der Verwendung von Projekten anhand der Sparte erfolgen.
Siehe auch