FRMV BLLCP: Unterschied zwischen den Versionen
SYN44 (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
SYN44 (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
== Hauptbereich == | == Hauptbereich == | ||
Neue Datensätze in den Wareneingangspositionen können ausschließlich über die Erfassen-Schaltfläche eingefügt werden. Dazu muss zuerst ein Datensatz im Wareneingangskopf eingefügt und die Maske Wareneingangspositionen über das Untermenü gestartet werden. In den Wareneingangspositionen wird angegeben, welche Artikel, die bestellt wurden, angekommen sind. Dabei werden die einzelnen Bestellpositionen, die zum Wareneingangsrückstand wurden als die entsprechende Bestellung gedruckt wurde, erfasst. Dadurch werden sie aus dem Wareneingangsrückstand gelöscht. Handelt es sich um Teillieferungen, bleibt der noch nicht gelieferte Teil im Rückstand. | Neue Datensätze in den Wareneingangspositionen können ausschließlich über die '''Erfassen-Schaltfläche''' eingefügt werden. Dazu muss zuerst ein Datensatz im Wareneingangskopf eingefügt und die Maske Wareneingangspositionen über das Untermenü gestartet werden. In den Wareneingangspositionen wird angegeben, welche Artikel, die bestellt wurden, angekommen sind. Dabei werden die einzelnen Bestellpositionen, die zum Wareneingangsrückstand wurden als die entsprechende Bestellung gedruckt wurde, erfasst. Dadurch werden sie aus dem Wareneingangsrückstand gelöscht. Handelt es sich um Teillieferungen, bleibt der noch nicht gelieferte Teil im Rückstand. | ||
Über die Erfassen-Schaltfläche wird eine Liste angezeigt. Hierbei handelt es sich um Wareneingangsrückstände, die per Doppelklick (Bei Auswahl "Bestellungsweise" werden alle zu einer Bestellung gehörende, bei "Einzelpositionen" nur einzelne Positionen markiert) ausgewählt und mit der -Schaltfläche als Wareneingangsposition übernommen werden können. Die so erfassten Datensätze müssen jetzt mit einer Eingangsmenge und einem Lager versehen werden. | Über die '''Erfassen-Schaltfläche''' wird eine Liste angezeigt. Hierbei handelt es sich um Wareneingangsrückstände, die per Doppelklick (Bei Auswahl "'''Bestellungsweise'''" werden alle zu einer Bestellung gehörende, bei "'''Einzelpositionen'''" nur einzelne Positionen markiert) ausgewählt und mit der -Schaltfläche als Wareneingangsposition übernommen werden können. Die so erfassten Datensätze müssen jetzt mit einer Eingangsmenge und einem Lager versehen werden. | ||
HINWEIS: Die Maske „Wareneingangspositionen“ muss sich beim Drücken der Erfassen-Schaltfläche im Status "Suche" befinden, sonst werden keine Datensätze angezeigt. Dabei können in der Maske Suchkriterien vorgegeben werden, die beim Auflisten der Datensätze berücksichtigt werden. | '''HINWEIS''': Die Maske „Wareneingangspositionen“ muss sich beim Drücken der Erfassen-Schaltfläche im Status "Suche" befinden, sonst werden keine Datensätze angezeigt. Dabei können in der Maske Suchkriterien vorgegeben werden, die beim Auflisten der Datensätze berücksichtigt werden. | ||
Bezüglich der Menge bestehen drei Möglichkeiten: | Bezüglich der '''Menge''' bestehen drei Möglichkeiten: | ||
1. Die angekommene Menge entspricht der Bestellmenge | 1. '''Die angekommene Menge entspricht der Bestellmenge''' | ||
Nach Eintragen der angekommenen Menge und dem Abspeichern wird die Position vollständig aus dem Wareneingangsrückstand entfernt. | Nach Eintragen der angekommenen Menge und dem Abspeichern wird die Position vollständig aus dem Wareneingangsrückstand entfernt. | ||
2. Die angekommene Menge ist kleiner als die Bestellmenge | 2. '''Die angekommene Menge ist kleiner als die Bestellmenge''' | ||
Die angekommene Menge gilt als bearbeitet und erscheint nicht mehr im Wareneingangsrückstand. Die Differenz zwischen der angekommenen Menge und der bestellten erscheint weiterhin im Wareneingangsrückstand. Soll die Differenz nicht mehr im Rückstand erscheinen, so muss das Kennzeichen Nachlieferung auf "Nein" gesetzt werden. | Die angekommene Menge gilt als bearbeitet und erscheint nicht mehr im Wareneingangsrückstand. Die Differenz zwischen der angekommenen Menge und der bestellten erscheint weiterhin im Wareneingangsrückstand. Soll die Differenz nicht mehr im Rückstand erscheinen, so muss das Kennzeichen '''Nachlieferung''' auf "Nein" gesetzt werden. | ||
3. Die angekommene Menge ist größer als die Bestellmenge | 3. '''Die angekommene Menge ist größer als die Bestellmenge''' | ||
Hier ergeben sich wiederum zwei Möglichkeiten: Entweder die überlieferte Menge liegt binnen der angegebenen Toleranzspanne und das Kennzeichen Toleranz erlaubt steht auf "Ja", oder die Toleranzspanne wurde überschritten. Ist ersteres der Fall, so wird der Datensatz so angepasst, dass die neue, überhöhte Menge vollkommen automatisch verbucht wird. Trifft der zweite Fall ein, so wird der Überschuss in das Feld Überliefert gebucht. Über das Feld Differenzbehandlung wird dann die entsprechende Überlieferung entweder verbucht oder zurückgesendet. Beim Verbuchen erhöht sich automatisch der vorhandene Lieferant – Rechnungsrückstand. | Hier ergeben sich wiederum zwei Möglichkeiten: Entweder die überlieferte Menge liegt binnen der angegebenen '''Toleranzspanne''' und das Kennzeichen '''Toleranz erlaubt''' steht auf "Ja", oder die Toleranzspanne wurde überschritten. Ist ersteres der Fall, so wird der Datensatz so angepasst, dass die neue, überhöhte Menge vollkommen automatisch verbucht wird. Trifft der zweite Fall ein, so wird der Überschuss in das Feld '''Überliefert''' gebucht. Über das Feld '''Differenzbehandlung''' wird dann die entsprechende Überlieferung entweder verbucht oder zurückgesendet. Beim Verbuchen erhöht sich automatisch der vorhandene Lieferant – Rechnungsrückstand. | ||
Die Toleranzwerte werden in der Warengruppe Einkauf festgelegt und dann dem Artikel im Artikelstamm zugeordnet. Wird die Wareneingangsmenge auf das Standardeingangslager (im Mandantenstamm definiert) gebucht, dann wird in der Maske Wareneingangslager, in der Lagerverwaltung, ein Datensatz angelegt. Von diesem Wareneingangslager kann die Ware auf die entsprechenden Lager und Lagerplätze verteilt, bzw. umgebucht werden. Mit Hilfe der "WE-Menge umrechnen" - Schaltfläche werden die eingegebenen Mengen mit dem im Artikelstamm hinterlegten Faktor zwischen der Preiseinheit - Einkauf und der Mengeneinheit - Einkauf berechnet. Ist ein Teil der gelieferten Menge nicht zu gebrauchen, so kann diese als Ausschuss angegeben werden. Danach folgt die Entscheidung, ob die Menge nachgeliefert werden soll, also im Wareneingangsrückstand erscheinen soll, oder ob der Lieferant nicht nachliefern soll. Dies wird über das Kennzeichen Nachlieferung geregelt. Wird ein Ausschuss eingetragen, dass erscheint eine Schaltfläche | |||
Die Toleranzwerte werden in der Warengruppe Einkauf festgelegt und dann dem Artikel im Artikelstamm zugeordnet. Wird die Wareneingangsmenge auf das Standardeingangslager (im Mandantenstamm definiert) gebucht, dann wird in der Maske Wareneingangslager, in der Lagerverwaltung, ein Datensatz angelegt. Von diesem Wareneingangslager kann die Ware auf die entsprechenden Lager und Lagerplätze verteilt, bzw. umgebucht werden. Mit Hilfe der "'''WE-Menge umrechnen'''" - Schaltfläche werden die eingegebenen Mengen mit dem im Artikelstamm hinterlegten Faktor zwischen der Preiseinheit - Einkauf und der Mengeneinheit - Einkauf berechnet. Ist ein Teil der gelieferten Menge nicht zu gebrauchen, so kann diese als '''Ausschuss''' angegeben werden. Danach folgt die Entscheidung, ob die Menge nachgeliefert werden soll, also im Wareneingangsrückstand erscheinen soll, oder ob der Lieferant nicht nachliefern soll. Dies wird über das Kennzeichen '''Nachlieferung''' geregelt. Wird ein Ausschuss eingetragen, dass erscheint eine Schaltfläche „'''Reklamation erzeugen'''“. Wird diese Schaltfläche betätigt, dann wird die Ausschussmenge des Artikels auf ein Sperrlager gebucht und eine Reklamation erzeugt, aus der ein Rücklieferschein an den Lieferanten erstellt werden kann. Ist das Kennzeichen "'''Rechnung erst nach Wareneingang erfassen'''" im Firmenstamm auf "Ja" gesetzt, so können Rechnungspositionen erst erfasst werden, wenn die dazugehörige Wareneingangsposition erfasst wurde und sämtliche Mengendifferenzen geklärt wurden. Daher darf bei einer Überlieferung die '''Differenzbehandlung''' nicht "Unbehandelt" lauten. | |||
Version vom 19. Januar 2011, 18:51 Uhr
Unterprogramme |
---|
Beistellteile |
Text |
Chargenverwaltung |
Packliste |
enthaltene Rohstoffe |
Dateien |
Wareneingang - Positionen
@@@ Kurzer prägnanter Text für Maske: FRMV_BLLCP
Hauptbereich
Neue Datensätze in den Wareneingangspositionen können ausschließlich über die Erfassen-Schaltfläche eingefügt werden. Dazu muss zuerst ein Datensatz im Wareneingangskopf eingefügt und die Maske Wareneingangspositionen über das Untermenü gestartet werden. In den Wareneingangspositionen wird angegeben, welche Artikel, die bestellt wurden, angekommen sind. Dabei werden die einzelnen Bestellpositionen, die zum Wareneingangsrückstand wurden als die entsprechende Bestellung gedruckt wurde, erfasst. Dadurch werden sie aus dem Wareneingangsrückstand gelöscht. Handelt es sich um Teillieferungen, bleibt der noch nicht gelieferte Teil im Rückstand. Über die Erfassen-Schaltfläche wird eine Liste angezeigt. Hierbei handelt es sich um Wareneingangsrückstände, die per Doppelklick (Bei Auswahl "Bestellungsweise" werden alle zu einer Bestellung gehörende, bei "Einzelpositionen" nur einzelne Positionen markiert) ausgewählt und mit der -Schaltfläche als Wareneingangsposition übernommen werden können. Die so erfassten Datensätze müssen jetzt mit einer Eingangsmenge und einem Lager versehen werden.
HINWEIS: Die Maske „Wareneingangspositionen“ muss sich beim Drücken der Erfassen-Schaltfläche im Status "Suche" befinden, sonst werden keine Datensätze angezeigt. Dabei können in der Maske Suchkriterien vorgegeben werden, die beim Auflisten der Datensätze berücksichtigt werden.
Bezüglich der Menge bestehen drei Möglichkeiten:
1. Die angekommene Menge entspricht der Bestellmenge
Nach Eintragen der angekommenen Menge und dem Abspeichern wird die Position vollständig aus dem Wareneingangsrückstand entfernt.
2. Die angekommene Menge ist kleiner als die Bestellmenge
Die angekommene Menge gilt als bearbeitet und erscheint nicht mehr im Wareneingangsrückstand. Die Differenz zwischen der angekommenen Menge und der bestellten erscheint weiterhin im Wareneingangsrückstand. Soll die Differenz nicht mehr im Rückstand erscheinen, so muss das Kennzeichen Nachlieferung auf "Nein" gesetzt werden.
3. Die angekommene Menge ist größer als die Bestellmenge
Hier ergeben sich wiederum zwei Möglichkeiten: Entweder die überlieferte Menge liegt binnen der angegebenen Toleranzspanne und das Kennzeichen Toleranz erlaubt steht auf "Ja", oder die Toleranzspanne wurde überschritten. Ist ersteres der Fall, so wird der Datensatz so angepasst, dass die neue, überhöhte Menge vollkommen automatisch verbucht wird. Trifft der zweite Fall ein, so wird der Überschuss in das Feld Überliefert gebucht. Über das Feld Differenzbehandlung wird dann die entsprechende Überlieferung entweder verbucht oder zurückgesendet. Beim Verbuchen erhöht sich automatisch der vorhandene Lieferant – Rechnungsrückstand.
Die Toleranzwerte werden in der Warengruppe Einkauf festgelegt und dann dem Artikel im Artikelstamm zugeordnet. Wird die Wareneingangsmenge auf das Standardeingangslager (im Mandantenstamm definiert) gebucht, dann wird in der Maske Wareneingangslager, in der Lagerverwaltung, ein Datensatz angelegt. Von diesem Wareneingangslager kann die Ware auf die entsprechenden Lager und Lagerplätze verteilt, bzw. umgebucht werden. Mit Hilfe der "WE-Menge umrechnen" - Schaltfläche werden die eingegebenen Mengen mit dem im Artikelstamm hinterlegten Faktor zwischen der Preiseinheit - Einkauf und der Mengeneinheit - Einkauf berechnet. Ist ein Teil der gelieferten Menge nicht zu gebrauchen, so kann diese als Ausschuss angegeben werden. Danach folgt die Entscheidung, ob die Menge nachgeliefert werden soll, also im Wareneingangsrückstand erscheinen soll, oder ob der Lieferant nicht nachliefern soll. Dies wird über das Kennzeichen Nachlieferung geregelt. Wird ein Ausschuss eingetragen, dass erscheint eine Schaltfläche „Reklamation erzeugen“. Wird diese Schaltfläche betätigt, dann wird die Ausschussmenge des Artikels auf ein Sperrlager gebucht und eine Reklamation erzeugt, aus der ein Rücklieferschein an den Lieferanten erstellt werden kann. Ist das Kennzeichen "Rechnung erst nach Wareneingang erfassen" im Firmenstamm auf "Ja" gesetzt, so können Rechnungspositionen erst erfasst werden, wenn die dazugehörige Wareneingangsposition erfasst wurde und sämtliche Mengendifferenzen geklärt wurden. Daher darf bei einer Überlieferung die Differenzbehandlung nicht "Unbehandelt" lauten.
Registerkarten
1. Sachmerkmale
Die in der Bestellposition hinterlegten Sachmerkmale werden in die Wareneingangsposition übernommen und können auf der Registerkarte Sachmerkmale eingesehen werden.
2. Beistellteile
Die in den Unterprogrammen erfassten Beistellteile werden auf der Registerkarte Beistellteile angezeigt.
3. Chargen
Handelt es sich bei dem Wareneingangsartikel um einen Chargen- und/oder Seriennummernpflichtigen Artikel oder sind bei dem hinterlegten Lager mehrere Lagerplätze vorhanden, wird eine weitere Registerkarte sichtbar, in die Chargen- und Lagerplatzzuordnungen erfolgen können.
3. Rückstände
Auf der Registerkarte Rückstände, werden abhängige Lieferrückstände und Rechnungsrückstände von Kunden angezeigt, die diesen Artikel bestellt haben. Daraufhin können über die rechte Maustaste zu den Rückständen die Lieferscheine und Rechnungen erzeugt werden.
4. Fertigungsmaterial
Die in den Bestellpositionen zugewiesenen Fertigungsmaterialien werden auf der Registerkarte Fertigungsmaterial angezeigt. Ebenso können über die Schaltfläche Fertigungsmaterialien zugeordnet werden, wenn dies nicht bereits über die Bestellposition erfolgt ist. Beim Fertigmelden des Wareneingangs werden die Wareneingangsmengen auf die zugeordneten Fertigungsmaterialien verteilt und als verbrauchte Menge direkt vom Lager abgebucht. Diese Vorgehensweise wird bei Projektartikeln verwenden, die nicht auf Lager gebucht werden, aber das Projekt im Fertigungsmaterial direkt belasten sollen.
6. Positionen
Auf der Registerkarte Positionen sind alle bereits erfassten Wareneingangspositionen des Lieferscheins sichtbar und können für die Bearbeitung selektiert werden.
Registerkarten
1. Details
Auf der Registerkarte Details und Abhängigkeiten sind alle Abhängigkeiten zur Wareneingangsposition aufgeführt, die bereits aus der Bestellposition übergeben werden. Der Status der Lieferung kann, pro Wareneingangsposition, manuell gesetzt werden und wird in den Status des Wareneingangs übergeben. Im Feld Anzahl Barcodes kann die Anzahl der zu druckenden Wareneingangsetiketten hinterlegt werden.
2. Abhängigkeiten
Auf der Registerkarte Details und Abhängigkeiten sind alle Abhängigkeiten zur Wareneingangsposition aufgeführt, die bereits aus der Bestellposition übergeben werden. Der Status der Lieferung kann, pro Wareneingangsposition, manuell gesetzt werden und wird in den Status des Wareneingangs übergeben. Im Feld Anzahl Barcodes kann die Anzahl der zu druckenden Wareneingangsetiketten hinterlegt werden.
3. Workflow
Über die Registerkarte Workflow kann die Wareneingangsprüfung gesteuert werden. Über den Button Workflow kann die Wareneingangskontrollen eines Artikels gestartet werden, sofern beim Artikel Prüfstatus hinterlegt wurden, die er durchlaufen muss. In welchen Status ein Artikel sich in der Wareneingangskontrolle aktuell befindet, ist über das Workflow Kennzeichen sichtbar. Wird der Wareneingangsworkflow generell nicht verwendet, kann der Button im Firmenstamm deaktiviert werden.
4. Dimensionen
@@@ Text für Registerkarte: 4. Dimensionen
Utility
Überlieferte verbuchte Menge zurücknehme
@@@ Text für Utility: Überlieferte verbuchte Menge zurücknehme
Verbuchte WE-Pos zurück in Rückstand
@@@ Text für Utility: Verbuchte WE-Pos zurück in Rückstand
Packliste importieren
@@@ Text für Utility: Packliste importieren