Beschaffungsvorgang: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Beschaffungsvorgang'''
'''BESTELLUNG'''<br>
<u>Ware bestellen</u>
1.Maske Bestellungen öffnen<br>
2.In den Einfügen-Status wechseln, um einen neuen Datensatz anzulegen (auf [[Bild:plus_neu.jpg]] oder [[Bild:plus.jpg]] klicken)<br>
3.Lieferantennummer eingeben, ggf. über Relation suchen (auf [[Bild:drei_punkte.jpg]] klicken)<br>
4.ggf. Versand- und Zahlungsbedingungen eingeben<br>
5.Abspeichern (auf [[Bild:haken_neu.jpg]] oder [[Bild:haken.jpg]] klicken)<br>
6.Über Unterprogramme Maske der Bestellpositionen öffnen<br>
7.Neuen Datensatz anlegen (auf [[Bild:plus_neu.jpg]] oder [[Bild:plus.jpg]] klicken)<br>
8.Artikel eingeben, ggf. erst über Relation suchen (auf [[Bild:drei_punkte.jpg]] klicken)<br>
9.Bestellmenge eingeben und ggf. weitere Felder ausfüllen<br>
10.Abspeichern (auf [[Bild:haken_neu.jpg]] oder [[Bild:haken.jpg]] klicken)<br>
Für weitere Artikel Schritte 7 bis 10 wiederholen<br>
11.Zurück in Maske Bestellung (auf [[Bild:schliessen.jpg]] klicken)<br>
12.Bestellung Drucken aus Druckmenü auswählen<br>
(Um eine Bestellung zu erzeugen, darf NICHT der Testdruck gewählt werden)<br>
13.Bestellung ausdrucken und, wenn der Ausdruck zufriedenstellend ist, dies bestätigen<br>
'''WARENEINGANG'''<br>
<u>Eingetroffene Lieferung der bestellten Ware erfassen</u>
14.Maske Wareneingänge öffnen<br>
15.Neuen Datensatz anlegen (auf [[Bild:plus_neu.jpg]] oder [[Bild:plus.jpg]] klicken)<br>
16.Lieferanten- und Lieferscheinnummer eingeben, ggf. erst über Relation suchen (auf [[Bild:drei_punkte.jpg]] klicken)<br>
17.Abspeichern (auf [[Bild:haken_neu.jpg]] oder [[Bild:haken.jpg]] klicken)<br>
18.Über Unterprogramme Wareneingangspositionen öffnen<br>
19.Erfassen-Schaltfläche drücken<br>
20."Bestellungsweise" oder "Einzelpositionsweise" auswählen<br>
21.Gewünschte Positionen durch Doppelklick markieren<br>
22.Mit Datenübernahme-Schaltfläche (auf [[Bild:datenuebernahme_neu.jpg]]oder [[Bild:datenuebernahme.jpg]] klicken) ausgewählte Datensätze in die Maske übernehmen<br>
23.Für jede erfasste Position in den Bearbeiten-Status wechseln (auf [[Bild:bearbeiten.jpg]] klicken) und Menge und Lager eingeben, ggf. das Lager erst über Relation suchen (auf [[Bild:drei_punkte.jpg]] klicken), dann abspeichern (auf [[Bild:haken_neu.jpg]] oder [[Bild:haken.jpg]] klicken)<br>
23b.Wenn die gelieferte Menge nicht mit der bestellten Menge übereinstimmt, ggf. Differenzbehandlung wählen (Werden Differenzen nicht geklärt, so weisen Meldungen beim nächsten Maskenaufruf darauf hin)<br>
'''RECHNUNG'''<br>
<u>Rechnungen für bestellte Ware erfassen</u><br>
HINWEIS: Ist im Firmenstamm das Kennzeichen "RE nur nach WE möglich" auf "J" gesetzt, so muss der Wareneingang für eine Bestellung erfasst worden sein, bevor die dazugehörige Rechnung erfasst werden kann.<br>
24.Maske Rechnungseingänge öffnen<br>
25.Neuen Datensatz anlegen (auf [[Bild:plus_neu.jpg]] oder [[Bild:plus.jpg]] klicken)<br>
26.Sämtliche Pflichtfelder ausfüllen, ggf. Inhalte über Relation suchen (auf [[Bild:drei_punkte.jpg]] klicken)<br>
27.Abspeichern (auf [[Bild:haken_neu.jpg]] oder [[Bild:haken.jpg]] klicken)<br>
28.Über Unterprogramme Rechnungseingangspositionen öffnen<br>
29.Erfassen-Schaltfläche drücken<br>
30."Nach Wareneingang", "Bestellungsweise" oder "Einzelpositionen" auswählen<br>
31.Gewünschte Positionen durch Doppelklick markieren<br>
32.Mit Datenübernahme-Schaltfläche (auf [[Bild:datenuebernahme_neu.jpg]] oder [[Bild:datenuebernahme.jpg]] klicken) ausgewählte Datensätze in die Maske übernehmen<br>
33.ggf. in den Bearbeiten-Status wechseln (auf [[Bild:bearbeiten.jpg]] klicken. In der neuen Version reicht ein Doppelklick auf die Maske), Veränderungen machen, und Abspeichern (auf [[Bild:haken_neu.jpg]] oder [[Bild:haken.jpg]] klicken)<br>
34.Zurück in Maske Rechnungseingang (auf [[Bild:schliessen.jpg]] klicken)<br>
35.In den Bearbeiten-Status wechseln (auf [[Bild:bearbeiten.jpg]] klicken oder in der neuen Version reicht ein Doppelklick auf die Maske)<br>
36.Feld Rechnung Fertig auf "J" setzen<br>
37.Abspeichern (auf [[Bild:haken_neu.jpg]] oder [[Bild:haken.jpg]] klicken)<br>
38.Maske Rechnungseingang schließen (auf [[Bild:schliessen.jpg]] klicken)<br>


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Aktuelle Version vom 18. Dezember 2007, 19:40 Uhr

Beschaffungsvorgang

BESTELLUNG
Ware bestellen

1.Maske Bestellungen öffnen
2.In den Einfügen-Status wechseln, um einen neuen Datensatz anzulegen (auf Plus neu.jpg oder Plus.jpg klicken)
3.Lieferantennummer eingeben, ggf. über Relation suchen (auf Drei punkte.jpg klicken)
4.ggf. Versand- und Zahlungsbedingungen eingeben
5.Abspeichern (auf Haken neu.jpg oder Haken.jpg klicken)

6.Über Unterprogramme Maske der Bestellpositionen öffnen

7.Neuen Datensatz anlegen (auf Plus neu.jpg oder Plus.jpg klicken)
8.Artikel eingeben, ggf. erst über Relation suchen (auf Drei punkte.jpg klicken)
9.Bestellmenge eingeben und ggf. weitere Felder ausfüllen
10.Abspeichern (auf Haken neu.jpg oder Haken.jpg klicken)
Für weitere Artikel Schritte 7 bis 10 wiederholen

11.Zurück in Maske Bestellung (auf Schliessen.jpg klicken)
12.Bestellung Drucken aus Druckmenü auswählen
(Um eine Bestellung zu erzeugen, darf NICHT der Testdruck gewählt werden)

13.Bestellung ausdrucken und, wenn der Ausdruck zufriedenstellend ist, dies bestätigen


WARENEINGANG
Eingetroffene Lieferung der bestellten Ware erfassen

14.Maske Wareneingänge öffnen
15.Neuen Datensatz anlegen (auf Plus neu.jpg oder Plus.jpg klicken)
16.Lieferanten- und Lieferscheinnummer eingeben, ggf. erst über Relation suchen (auf Drei punkte.jpg klicken)
17.Abspeichern (auf Haken neu.jpg oder Haken.jpg klicken)

18.Über Unterprogramme Wareneingangspositionen öffnen

19.Erfassen-Schaltfläche drücken
20."Bestellungsweise" oder "Einzelpositionsweise" auswählen
21.Gewünschte Positionen durch Doppelklick markieren
22.Mit Datenübernahme-Schaltfläche (auf Datenuebernahme neu.jpgoder Datenuebernahme.jpg klicken) ausgewählte Datensätze in die Maske übernehmen
23.Für jede erfasste Position in den Bearbeiten-Status wechseln (auf Bearbeiten.jpg klicken) und Menge und Lager eingeben, ggf. das Lager erst über Relation suchen (auf Drei punkte.jpg klicken), dann abspeichern (auf Haken neu.jpg oder Haken.jpg klicken)

23b.Wenn die gelieferte Menge nicht mit der bestellten Menge übereinstimmt, ggf. Differenzbehandlung wählen (Werden Differenzen nicht geklärt, so weisen Meldungen beim nächsten Maskenaufruf darauf hin)

RECHNUNG
Rechnungen für bestellte Ware erfassen
HINWEIS: Ist im Firmenstamm das Kennzeichen "RE nur nach WE möglich" auf "J" gesetzt, so muss der Wareneingang für eine Bestellung erfasst worden sein, bevor die dazugehörige Rechnung erfasst werden kann.

24.Maske Rechnungseingänge öffnen
25.Neuen Datensatz anlegen (auf Plus neu.jpg oder Plus.jpg klicken)
26.Sämtliche Pflichtfelder ausfüllen, ggf. Inhalte über Relation suchen (auf Drei punkte.jpg klicken)
27.Abspeichern (auf Haken neu.jpg oder Haken.jpg klicken)

28.Über Unterprogramme Rechnungseingangspositionen öffnen
29.Erfassen-Schaltfläche drücken
30."Nach Wareneingang", "Bestellungsweise" oder "Einzelpositionen" auswählen
31.Gewünschte Positionen durch Doppelklick markieren

32.Mit Datenübernahme-Schaltfläche (auf Datenuebernahme neu.jpg oder Datenuebernahme.jpg klicken) ausgewählte Datensätze in die Maske übernehmen
33.ggf. in den Bearbeiten-Status wechseln (auf Bearbeiten.jpg klicken. In der neuen Version reicht ein Doppelklick auf die Maske), Veränderungen machen, und Abspeichern (auf Haken neu.jpg oder Haken.jpg klicken)

34.Zurück in Maske Rechnungseingang (auf Schliessen.jpg klicken)
35.In den Bearbeiten-Status wechseln (auf Bearbeiten.jpg klicken oder in der neuen Version reicht ein Doppelklick auf die Maske)
36.Feld Rechnung Fertig auf "J" setzen
37.Abspeichern (auf Haken neu.jpg oder Haken.jpg klicken)
38.Maske Rechnungseingang schließen (auf Schliessen.jpg klicken)

Wie mache ich was?

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