FRMV BLRCP: Unterschied zwischen den Versionen
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Neue Datensätze können in den Rechnungseingangspositionen manuell oder über die '''Erfassen'''-Schaltfläche eingefügt werden. Dazu muss zuerst ein Datensatz in den [[FRMV_BLRC|Rechnungseingängen]] eingefügt und die Maske 'Rechnungseingangspositionen' über das Untermenü gestartet werden. | Neue Datensätze können in den Rechnungseingangspositionen manuell oder über die '''Erfassen'''-Schaltfläche eingefügt werden. Dazu muss zuerst ein Datensatz in den [[FRMV_BLRC|Rechnungseingängen]] eingefügt und die Maske 'Rechnungseingangspositionen' über das Untermenü gestartet werden. | ||
Über die '''Erfassen'''-Schaltfläche wird eine Liste angezeigt. Hierbei handelt es sich um Rechnungsrückstände, die per Doppelklick (bei Auswahl '''Nach Wareneingang''' werden alle zu einem Wareneingang gehörende, bei '''Bestellungsweise''' alle zu einer Bestellung gehörende | Über die '''Erfassen'''-Schaltfläche wird eine Liste angezeigt. Hierbei handelt es sich um Rechnungsrückstände, die per Doppelklick ausgewählt und mit der Schaltfläche als Rechnungseingangspositionen übernommen werden können (bei Auswahl '''Nach Wareneingang''' werden alle zu einem Wareneingang gehörende, bei '''Bestellungsweise''' alle zu einer Bestellung gehörende und bei '''Einzelpositionen''' nur einzelne Positionen markiert). Die so erfassten Datensätze müssen jetzt geprüft werden. | ||
'''HINWEIS''': Die Maske muss sich beim Drücken der '''Erfassen'''-Schaltfläche im Status 'Suche' befinden, sonst werden keine Datensätze angezeigt. Dabei können in der Maske Suchkriterien vorgegeben werden, die beim Auflisten der Datensätze berücksichtigt werden. | '''HINWEIS''': Die Maske muss sich beim Drücken der '''Erfassen'''-Schaltfläche im Status 'Suche' befinden, sonst werden keine Datensätze angezeigt. Dabei können in der Maske Suchkriterien vorgegeben werden, die beim Auflisten der Datensätze berücksichtigt werden. | ||
'''Rechnungseingangspositionen''' können auch manuell und ohne vorhandene [[FRMV_BBES|Bestellung]] im System erfasst werden ( | '''Rechnungseingangspositionen''' können auch manuell und ohne vorhandene [[FRMV_BBES|Bestellung]] im System erfasst werden ( z. B. eine Telefonrechnung). Hierzu können die Rechnungseingangspositionen manuell als neuer Datensatz angelegt werden. | ||
Die '''Menge''' stellt die zu bezahlende Menge des Artikels in der Mengeneinheit | Die '''Menge''' stellt die zu bezahlende Menge des Artikels in der Mengeneinheit Einkauf dar. Gleichzeitig wird die '''Menge in PE''' (PE = Preiseinheit) angezeigt, sodass die Möglichkeit besteht, beides einzugeben. Der verwendete Umrechnungsfaktor ist im [[FRMV_BSA|Artikelstamm]] hinterlegt. | ||
Der '''Rabatt''' bezieht sich auf die vom [[FRMV_BLIEF|Lieferanten]] gegebenen Vergünstigungen. Ein negativer Rabatt verteuert die Rechnungsposition. Das Feld '''Zuschlag''' sollte stattdessen verwendet werden. | Der '''Rabatt''' bezieht sich auf die vom [[FRMV_BLIEF|Lieferanten]] gegebenen Vergünstigungen. Ein negativer Rabatt verteuert die Rechnungsposition. Das Feld '''Zuschlag''' sollte stattdessen verwendet werden. | ||
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Hier wird das zugehörige [[FRMV_BPROJ|Projekt]] hinterlegt und die Lieferterminwerte sowie das Lager aus der zugehörigen [[FRMV_BBESP|Bestellposition]] angezeigt. | Hier wird das zugehörige [[FRMV_BPROJ|Projekt]] hinterlegt und es werden die Lieferterminwerte sowie das Lager aus der zugehörigen [[FRMV_BBESP|Bestellposition]] angezeigt. | ||
Es besteht die Möglichkeit, eine [[FRMV_BKST|Kostenstelle]] zu hinterlegen. | Es besteht die Möglichkeit, eine [[FRMV_BKST|Kostenstelle]] zu hinterlegen. | ||
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Falls die [[Dimensionsberechnung|Dimensionen]] des Artikels für die Rechnung wichtig sind, werden die dafür notwendigen Werte in den Feldern '''Anzahl''', ''' | Falls die [[Dimensionsberechnung|Dimensionen]] des Artikels für die Rechnung wichtig sind, werden die dafür notwendigen Werte in den Feldern '''Anzahl''', '''Lang''', '''Breit''', '''Tief''' und '''Oberfläche''' angezeigt. | ||
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=== Projektnummer austauschen === | === Projektnummer austauschen === | ||
Sind die [[FRMV_BLRC|Eingangsrechnung]] und der zugehörige [[FRMV_BFA|Fertigungsauftrag]] noch nicht abgeschlossen, besteht hier die Möglichkeit eines Austauschs des zugeordneten [[FRMV_BPROJ|Projekts]]. Das Projekt wird zusätzlich in der [[FRMV_BBESP|Bestellposition]] und im zugeordneten [[FRMV_BFAM|Fertigungsmaterial]] ausgetauscht. | |||
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== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Aktuelle Version vom 26. März 2014, 12:05 Uhr
Unterprogramme |
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Beistellteile |
enthaltene Rohstoffe |
Rechnungseingang - Positionen
In dieser Maske werden die einzelnen Positionen eines Rechnungseingangs angezeigt.
Hauptbereich
Neue Datensätze können in den Rechnungseingangspositionen manuell oder über die Erfassen-Schaltfläche eingefügt werden. Dazu muss zuerst ein Datensatz in den Rechnungseingängen eingefügt und die Maske 'Rechnungseingangspositionen' über das Untermenü gestartet werden. Über die Erfassen-Schaltfläche wird eine Liste angezeigt. Hierbei handelt es sich um Rechnungsrückstände, die per Doppelklick ausgewählt und mit der Schaltfläche als Rechnungseingangspositionen übernommen werden können (bei Auswahl Nach Wareneingang werden alle zu einem Wareneingang gehörende, bei Bestellungsweise alle zu einer Bestellung gehörende und bei Einzelpositionen nur einzelne Positionen markiert). Die so erfassten Datensätze müssen jetzt geprüft werden. HINWEIS: Die Maske muss sich beim Drücken der Erfassen-Schaltfläche im Status 'Suche' befinden, sonst werden keine Datensätze angezeigt. Dabei können in der Maske Suchkriterien vorgegeben werden, die beim Auflisten der Datensätze berücksichtigt werden.
Rechnungseingangspositionen können auch manuell und ohne vorhandene Bestellung im System erfasst werden ( z. B. eine Telefonrechnung). Hierzu können die Rechnungseingangspositionen manuell als neuer Datensatz angelegt werden.
Die Menge stellt die zu bezahlende Menge des Artikels in der Mengeneinheit Einkauf dar. Gleichzeitig wird die Menge in PE (PE = Preiseinheit) angezeigt, sodass die Möglichkeit besteht, beides einzugeben. Der verwendete Umrechnungsfaktor ist im Artikelstamm hinterlegt.
Der Rabatt bezieht sich auf die vom Lieferanten gegebenen Vergünstigungen. Ein negativer Rabatt verteuert die Rechnungsposition. Das Feld Zuschlag sollte stattdessen verwendet werden.
Der Gesamtpreis errechnet sich aus dem Produkt des Einzelpreises und der Menge abzüglich des Rabatts. Der Gesamtpreis einschließlich Nebenkosten bildet sich aus dem Gesamtpreis zuzüglich der Summe aus Fracht, Zoll und Spesen.
Im Feld Gesamt (mit MTZ) wird der Gesamtpreis inklusive der Materialzuschläge ausgewiesen, die über das Unterprogramm enthaltene Rohstoffe erfasst und berechnet wurden, und zwar auf der Grundlage der hinterlegten Artikelwerkstoffe und deren Börsennotierungen.
Fracht und Spesen werden im Rechnungskopf eingegeben und anteilig bei Wert auf die Positionen verteilt.
Der Zollbetrag bezieht sich auf die Position. Die Summe des Zolls aller Positionen wird im Rechnungskopf angezeigt.
Die Mehrwertsteuer bezieht sich auf die Position, da verschiedene Positionen unterschiedliche Mehrwertsteuersätze haben können. Die Mehrwertsteuer im Rechnungskopf errechnet sich aus der Summe der Gesamtpreise aller Positionen und derselben Mehrwertsteuer multipliziert mit dem Mehrwertsteuersatz.
Registerkarten oben
1. Details
Hier wird das zugehörige Projekt hinterlegt und es werden die Lieferterminwerte sowie das Lager aus der zugehörigen Bestellposition angezeigt.
Es besteht die Möglichkeit, eine Kostenstelle zu hinterlegen.
Das Feld Preis pflegen entscheidet, ob der Einzelpreis des Artikels in die Durchschnittspreisberechnung einfließen soll. Über das Kennzeichen Preispflege wird bestimmt, wie sich die Preispflege auswirken soll.
2. Abhängigkeiten
Falls vorhanden, wird hier die Abhängigkeit zum Kundenauftrag und zum Fertigungsauftrag angezeigt.
3. Dimensionen
Falls die Dimensionen des Artikels für die Rechnung wichtig sind, werden die dafür notwendigen Werte in den Feldern Anzahl, Lang, Breit, Tief und Oberfläche angezeigt.
Registerkarten unten
1. Positionen
Hier erfolgt eine tabellarische Auflistung der Rechnungseingangspositionen.
2. Sachmerkmale
Auf der Registerkarte Sachmerkmale werden die über ein Template definierten Einzelmerkmale zur Rechnungsposition angezeigt, die aus der Bestellposition übergeben wurden.
Utility
Projektnummer austauschen
Sind die Eingangsrechnung und der zugehörige Fertigungsauftrag noch nicht abgeschlossen, besteht hier die Möglichkeit eines Austauschs des zugeordneten Projekts. Das Projekt wird zusätzlich in der Bestellposition und im zugeordneten Fertigungsmaterial ausgetauscht.
Artikel tauschen
@@@ Text für Utility: Artikel tauschen
Siehe auch