FRMV BMAHN: Unterschied zwischen den Versionen

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= Mahnwesen =
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Diese Maske dient der Erstellung und dem Drucken von '''Mahnungen'''.
@@@ Kurzer prägnanter Text für Maske: FRMV_BMAHN


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== Hauptbereich ==
== Hauptbereich ==


Nachdem die [[Kundenrechnungen]] an den Kunden geschickt wurde und dieser die Zahlungsfrist eingehalten hat, kann man in der Kundenrechnung, über ein Utility, den Zahlungseingang erfassen und der Verkaufsvorgang wäre abgeschlossen. Über das Rechnungsdatum und das Zahlungseingangsdatum kann nachvollzogen werden, wann die Rechnung erstellt wurde und wann Sie beglichen wurde. Somit kann man genau feststellen, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, um ihm evtl. eine Zahlungserinnerung (Mahnung) zukommen zu lassen. Dazu müssen sowohl im Firmenstamm als auch im Kundenstamm die Mahntage hinterlegt werden, welche die Frist für die Mahnungserstellung darstellen. Nachdem eine Rechnung gedruckt wurde, schaut AvERP jeden Tag (Jobserver), ob ein Zahlungseingang erfolgt ist und falls nicht, ob die Zahlungsfrist und die Mahntage (Spanne) überschritten wurden. Ist dies der Fall, dann wir automatisch eine Mahnung (Mahnstufe 1) angelegt. Es müssen hier somit keine Datensätze manuell angelegt werden. Es muss aber der Job Server laufen. Der verantwortliche Mitarbeiter schaut somit jeden Tag, ob ein neuer Datensatz im Mahnwesen angelegt wurde, welcher noch nicht fertig gemeldet wurde und sieht somit sofort, für welchen Kunden, bei welcher Rechnung die Zahlungsfrist überschritten wurde. Die Zahlungsbedingungen mit Skonti und der Valuta werden dabei mit beachtet und gewertet. Über verschiedene Utility im Mahnwesen hat man die Möglichkeit den jeweiligen Kunden für den Vertrieb schrittweise zu sperren.  
AvERP bietet die Möglichkeit festzustellen, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, um ihm evtl. eine Zahlungserinnerung (Mahnung) zukommen zu lassen.
 
Wenn die [[FRMV_BRRC|Kundenrechnungen]] an den [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] geschickt wurden und dieser die Zahlungsfrist eingehalten hat, kann dies in der [[FRMV_BRRC|Kundenrechnung]] über das Utility [[FRMV_BRRC#Zahlungseingang erfassen|Zahlungseingang erfassen]] registriert werden. Daraufhin wäre der Verkaufsvorgang abgeschlossen.
 
Über das '''Rechnungsdatum''' und das '''Zahlungseingangsdatum''' kann nachvollzogen werden, wann die [[FRMV_BRRC|Rechnung]] erstellt und beglichen wurde. Somit wird genau festgestellt, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, damit ihm in diesem Fall eine '''Mahnung''' zugeschickt werden kann.
 
Dazu müssen sowohl im [[FRMV_BFIRMA|Firmenstamm]] als auch im [[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]] die Mahntage hinterlegt werden, welche die Frist für die Mahnungserstellung darstellen. Nachdem eine Rechnung gedruckt wurde, prüft AvERP jeden Tag ([[FRMV_BJOB|Zeitgesteuerte Programme (Job-Server)]]), ob ein Zahlungseingang erfolgt ist, und falls nicht, ob die Zahlungsfrist und die Mahntage (Spanne) überschritten wurden. Sollte dies der Fall sein, dann wird automatisch eine Mahnung (Mahnstufe 1) angelegt.
 
Es müssen hier keine Datensätze manuell angelegt werden, allerdings muss der Job-Server laufen. Der verantwortliche [[FRMV_BSM|Mitarbeiter]] prüft somit täglich, ob ein neuer Datensatz im Mahnwesen erstellt wurde, der noch nicht fertig gemeldet wurde. Dadurch kann sofort erkannt werden, für welchen [[FRMV_BKUNDE|Kunden]] und bei welcher [[FRMV_BRRC|Rechnung]] die Zahlungsfrist überschritten wurde. Die Zahlungsbedingungen mit Skonti und der Valuta werden dabei mitbeachtet und -gewertet.




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=== 1. Mahnstufe ===
=== 1. Mahnstufe ===


Ist eine Mahnstufe abgearbeitet, wird diese fertig gemeldet. AvERP schaut nun, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist die nicht der Fall wird Mahnstufe 2 eingeleitet, usw. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.  
Mahnstufe 1 = schriftliche Mahnung (Druckmöglichkeit aus AvERP)
 
Nachdem eine Mahnstufe abgearbeitet wurde, wird diese fertig gemeldet. Daraufhin prüft AvERP, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist dies nicht der Fall, wird Mahnstufe 2 usw. eingeleitet. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.  


=== 2. Mahnstufe ===
=== 2. Mahnstufe ===


Ist eine Mahnstufe abgearbeitet, wird diese fertig gemeldet. AvERP schaut nun, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist die nicht der Fall wird Mahnstufe 2 eingeleitet, usw. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.  
Mahnstufe 2 = telefonischer Rückruf
 
Beschreibung: siehe Mahnstufe 1.  


=== 3. Mahnstufe ===
=== 3. Mahnstufe ===


Ist eine Mahnstufe abgearbeitet, wird diese fertig gemeldet. AvERP schaut nun, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist die nicht der Fall wird Mahnstufe 2 eingeleitet, usw. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.  
Mahnstufe 3 = juristische Schritte
 
Beschreibung: siehe Mahnstufe 1.  


=== 4. Kontakt ===
=== 4. Kontakt ===


@@@ Text für Registerkarte: 4. Kontakt
Hier können vier telefonische Kontakte sowie eine E-Mail-Adresse direkt hinterlegt werden.  




== Utility ==
== Utility ==
=== aktuelle Mahnstufe erledigt ===
@@@ Text für Utility: aktuelle Mahnstufe erledigt
=== Kunde für Auftrag sperren ===
@@@ Text für Utility: Kunde für Auftrag sperren
=== Kunde für Lieferscheine sperren ===
@@@ Text für Utility: Kunde für Lieferscheine sperren


=== Mahnungen erzeugen ===
=== Mahnungen erzeugen ===


Über das Utility „Mahnung erzeugen“ kann der Mahnlauf simuliert werden.  
Über das Utility '''Mahnung erzeugen''' werden für alle überfälligen [[FRMV_BRRC|Rechnungen]] Mahnungen erzeugt.  


=== Mahnung  Aktiv ="N" setzen oder löschen ===
=== Mahnung  Aktiv ="N" setzen oder löschen ===


@@@ Text für Utility: Mahnung  Aktiv ="N" setzen oder löschen
Hier können mehrere Mahnungen gleichzeitig auf 'inaktiv' geschaltet bzw. gelöscht werden.




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=== Mahnung ===
=== Mahnung ===


@@@ Text für Druck: Mahnung
Mithilfe dieses Ausdrucks kann eine '''Mahnung''' erstellt werden.




== Siehe auch ==


== Siehe auch ==
[[FRMV_BKUNDE|Kundenstamm]]


[[Hauptmenü]]
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__NOEDITSECTION__

Aktuelle Version vom 18. März 2014, 10:55 Uhr

Unterprogramme
Anfangstext
Endtext

Mahnwesen

Diese Maske dient der Erstellung und dem Drucken von Mahnungen.

FRMV BMAHN.jpg


Hauptbereich

AvERP bietet die Möglichkeit festzustellen, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, um ihm evtl. eine Zahlungserinnerung (Mahnung) zukommen zu lassen.

Wenn die Kundenrechnungen an den Kunden geschickt wurden und dieser die Zahlungsfrist eingehalten hat, kann dies in der Kundenrechnung über das Utility Zahlungseingang erfassen registriert werden. Daraufhin wäre der Verkaufsvorgang abgeschlossen.

Über das Rechnungsdatum und das Zahlungseingangsdatum kann nachvollzogen werden, wann die Rechnung erstellt und beglichen wurde. Somit wird genau festgestellt, ob ein Kunde die Zahlungsfrist (Zahlungsziel und Valuta) überschritten hat und mit seiner Zahlung im Rückstand ist, damit ihm in diesem Fall eine Mahnung zugeschickt werden kann.

Dazu müssen sowohl im Firmenstamm als auch im Kundenstamm die Mahntage hinterlegt werden, welche die Frist für die Mahnungserstellung darstellen. Nachdem eine Rechnung gedruckt wurde, prüft AvERP jeden Tag (Zeitgesteuerte Programme (Job-Server)), ob ein Zahlungseingang erfolgt ist, und falls nicht, ob die Zahlungsfrist und die Mahntage (Spanne) überschritten wurden. Sollte dies der Fall sein, dann wird automatisch eine Mahnung (Mahnstufe 1) angelegt.

Es müssen hier keine Datensätze manuell angelegt werden, allerdings muss der Job-Server laufen. Der verantwortliche Mitarbeiter prüft somit täglich, ob ein neuer Datensatz im Mahnwesen erstellt wurde, der noch nicht fertig gemeldet wurde. Dadurch kann sofort erkannt werden, für welchen Kunden und bei welcher Rechnung die Zahlungsfrist überschritten wurde. Die Zahlungsbedingungen mit Skonti und der Valuta werden dabei mitbeachtet und -gewertet.


Registerkarten

1. Mahnstufe

Mahnstufe 1 = schriftliche Mahnung (Druckmöglichkeit aus AvERP)

Nachdem eine Mahnstufe abgearbeitet wurde, wird diese fertig gemeldet. Daraufhin prüft AvERP, ob innerhalb der nächsten Mahnfrist ein Zahlungseingang erfolgt. Ist dies nicht der Fall, wird Mahnstufe 2 usw. eingeleitet. Pro Mahnstufe kann in den universellen Stammdaten ein Anfangs- und Endtext hinterlegt werden. Beim Druck der Mahnung wird dieser abhängig von der aktuellen Mahnstufe ausgegeben.

2. Mahnstufe

Mahnstufe 2 = telefonischer Rückruf

Beschreibung: siehe Mahnstufe 1.

3. Mahnstufe

Mahnstufe 3 = juristische Schritte

Beschreibung: siehe Mahnstufe 1.

4. Kontakt

Hier können vier telefonische Kontakte sowie eine E-Mail-Adresse direkt hinterlegt werden.


Utility

Mahnungen erzeugen

Über das Utility Mahnung erzeugen werden für alle überfälligen Rechnungen Mahnungen erzeugt.

Mahnung Aktiv ="N" setzen oder löschen

Hier können mehrere Mahnungen gleichzeitig auf 'inaktiv' geschaltet bzw. gelöscht werden.


Drucken

Mahnung

Mithilfe dieses Ausdrucks kann eine Mahnung erstellt werden.


Siehe auch

Kundenstamm